Pflaumenkuchen mit Walnuss-Streuseln

Wie schon 2008 habe ich im Urlaub schöne große rote Plaumen (Susine rosse) gesehen und wie damals habe ich gleich an ein kürzlich gelesenes Rezept gedacht.

"Pflaumenkuchen

Diesmal war es dieser Plum Streusel Coffee Cake, ein unkomplizierter und schneller Rührteigkuchen mit Pflaumenbelag und Walnuss-Streuseln, den ich damit gebacken habe.

Plaumenkuchen mit Walsnuss-Streuseln

Der Kuchen schmeckt besonders gut als Proviant nach der Überwindung von 1200 Höhenmetern auf einer Wanderung von Ascona hoch zur Corona dei Pinci und weiter zur Alpe di Naccio 🙂

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Pflaumenkuchen mit Walnuss-Streuseln
Kategorien: Kuchen, Früchte, Nuss, Streusel
Menge: 1 Kuchen

Zutaten

H STREUSEL
100 Gramm   Mehl
100 Gramm   Brauner Zucker
50 Gramm   Walnüsse; grob gehackt
90 Gramm   Butter; in Flöckchen
1 Teel.   Zimt
1/4 Teel.   Gemahlene Muskatnuss
H TEIG UND BELAG
120 Gramm   Weiche Butter
150 Gramm   Zucker
2 groß.   Eier
1     Vanilleschote: das ausgekratzte Mark
175 Gramm   Mehl
1 Teel.   Backpulver
1/2 Teel.   Salz
350-400 Gramm   Rote runde Pflaumen; in Spalten, Menge anpassen
      Puderzucker; zum Bestreuen

Quelle

  nach
  Gourmet September 1995
  Erfasst *RK* 20.09.2016 von
  Petra Holzapfel

Zubereitung

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Eine runde Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier belegen, den Rand buttern.

Für die Streusel alle Zutaten mit den Händen verreiben und zu Streuseln zusammendrücke, kalt stellen.

Für den Teig die Butter mit dem Zucker in einer Schüssel mit dem Rührgerät hellcremig aufschlagen. Die Eier nacheinander zugeben, dabei jeweils so lange weiterschlagen, bis die Masse gut bindet. Mehl, Backpulver und Salz zusammen sieben und unter die Crememasse ziehen.

Den Teig in die vorbereitete Form geben und glattstreichen. Die Pflaumenspalten überlappend in konzentrischen Kreisen darauf legen. Die Streusel gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.

Den Kuchen etwa 50 Minuten backen (Stäbchentest), die Streusel sollen goldbraun sein.

Den Kuchen bei Raumtemperatur servieren.

Anmerkung Petra: Relativ kleiner Kuchen, sehr lecker! Sahne dazu kann, muss aber nicht unbedingt (wir hatten ihn sogar beim Wandern dabei).

Das Mehl in den Streuseln habe ich wie in den Kommentaren bei epicurious empfohlen auf 100 g reduziert.

=====

Print Friendly and PDF

Merken

9 Antworten auf „Pflaumenkuchen mit Walnuss-Streuseln“

  1. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich habe den Kuchen mit Brombeeren und Äpfeln gemacht – die Familie war begeistert. Die Streussel sind einfach ein Traum. Der nächste wird nur mit Äpfeln!
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.