Borani Banjan – geschmorte Auberginen mit Joghurtsauce

Weiter geht es mit afghanischer Küche für die kulinarische Weltreise im Februar.

Borani Badjan - afghanisches auberginengericht

Mein zweiter Beitrag sind Borani Banjan, ein Schmorgericht von Auberginen und Tomaten, das mit Joghurtsauce serviert wird. Das Gericht habe ich zwar auch in meinen beiden afghanischen Kochbüchern gefunden, am besten gefiel mir aber (wieder) die Variante von Pick up limes, an die ich mich gehalten habe.

Making of Borani Badjan

Ich habe mich für die traditionelle Herstellungsweise entschieden, bei der die Auberginen erst geschält, und dann in Scheiben in reichlich Öl frittiert werden – dadurch bekommt das Gericht eine ausgesprochen cremig-schmelzende Textur. Auch wenn man die Auberginen anschließend abtropfen lässt (ich habe sie zusätzlich noch auf mehrlagigem Küchenpapier entfettet), speichern sie so natürlich relativ viel Öl.

Wer das Frittieren scheut und es kalorienärmer haben möchte, dem kann ich die Vorgehensweise empfehlen, die ich beim marokkanischen Gericht Zaalouk gewählt habe: die Auberginen schälen, die Scheiben mit Öl bepinseln und diese dann im 220°C heißen Backofen 35 Minuten unter einmaligem Wenden rösten.

Making of Borani Badjan

Nun brät man Knoblauch und Tomatenwürfel an und schichtet darauf Zwiebelscheiben, frittierte Auberginen und Tomaten. Dann einfach Deckel drauf und 20 Minuten sanft schmurgeln lassen. Damit nichts zerfällt, darf nicht umgerührt werden: unten links sieht man die Gemüse frisch eingeschichtet im Topf, rechts 20 Minuten später am Ende der Schmorzeit.

Borani Banjan

Serviert wird das Schmorgemüse auf einer Schicht Joghurtsauce, diese wird auch zum Abschluss wieder darüber geträufelt und verbindet sich mit dem Schmorsud. Zum Auftunken der köstlichen Sauce sollte man unbedingt ein Fladenbrot servieren, bei mir war das ein weiches tadschikisches Naan (Tajik Non), das ich in Kürze vorstellen werde.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Borani Banjan – geschmorte Auberginen mit Joghurtsauce
Kategorien: Gemüse, Sauce, Afghanistan, Vegetarisch
Menge: 2 Personen

Zutaten

2 klein. Auberginen
Reichlich Öl; zum Frittieren
2 Knoblauchzehen; fein gehackt
1-2 Grüne Chilischoten; längs halbiert, entkernt
2 mittl. Tomaten à 100 g; in Würfeln
1 Essl. Tomatenmark
1/4 Teel. Kurkuma
Salz
1 Zwiebel; in 1/2 cm Scheiben
1 Tomate; in 1 cm Scheiben
H KNOCBLAUCH-JOGHURT-SAUCE
120-150 Gramm Joghurt (P: mein sahniger)
1 Knoblauchzehe; fein zermust
Salz
H ZUM BESTREUEN
Getrocknete Minze
Paprikapulver

Quelle

nach Pick up limes
Erfasst *RK* 12.02.2023 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Die Auberginen schälen, quer halbieren und die Stücke längs in Scheiben von etwa 1 cm schneiden.

Reichlich Öl in einem Bräter erhitzen und die Auberginenscheiben darin portionsweise unter Wenden goldbraun braten. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in ein Sieb über einer Schüssel geben. Ich habe sie anschließend auf mehrere Lagen Küchenpapiergelegt und abgetupft.

Die Hitze reduzieren. Das überschüssige heiße Öl vorsichtig in eine Metallschüssel abschöpfen, es sollen etwa 2 El im Topf bleiben.

Den Knoblauch ins verbliebene Öl geben und etwa 30 Sekunden rührbraten. Die Chilischoten zugeben, dann das Tomatenmark, die gewürfelten Tomaten und Kurkuma hineingeben, alles salzen und unter Rühren 1-2 Minuten köcheln lassen.

Jetzt die Zwiebelscheiben auf die Tomatenmasse legen, die Hälfte der Auberginenscheiben darauf verteilen, leicht salzen, die Tomatenscheiben und zuletzt die restlichen Auberginenscheiben einschichten, nochmals leicht salzen. Den Topf zudecken und etwa 20 Minuten sanft köcheln lassen, dabei nicht umrühren. Zwiebel- und Tomatenscheiben sollen möglichst ihre Form behalten und nicht zerfallen.

In der Zwischenzeit den Joghurt mit dem Knoblauch in einer kleinen Schüssel verrühren, salzen.

Etwas vom Joghurt auf den Boden der Servierschüssel verstreichen. Jetzt vorsichtig Auberginen, Tomaten und Zwiebeln auf den Joghurt häufen, die Chilischoten obenauf setzen. Die verbliebene Sauce aus dem Topf über das Gericht löffeln. Zuletzt den verbliebenen Jogurt über das Gericht träufeln und mit getrockneter Minze und Paprikapulver bestreuen.

Dazu passt Naan.

Anmerkung Petra: sehr stimmiges, aromatisches Gericht, hat uns ausgesprochen gut geschmeckt. Ich habe mein weiches Tajik Naan zum Aufnehmen der Sauce verwendet, passte perfekt.

=====

Die Rezepte der Mitreisenden (die Liste wird im Laufe des Monats ergänzt):

Britta von Brittas Kochbuch mit Kochbuch: Salam – Rezepte & Geschichten aus Afghanistan
Britta von Brittas Kochbuch mit Dolma – Paprika mit Linsenfüllung
Britta von Brittas Kochbuch mit Chalau – Afghanischer Gewürzreis
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Afghanische Bolani – gefülltes Fladenbrot
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Bolani – afghanisches Fladenbrot mit Kartoffel-Lauch-Füllung, grünem Chutney und Joghurt
Britta von Brittas Kochbuch mit Char Masala – Afghanische Gewürzmischung
Britta von Brittas Kochbuch mit Qabuli Palau – Afghanisches Reisgericht mit Lamm
Regina von bistroglobal mit Lobia – Kidney-Bohneneintopf
Friederike von Fliederbaum mit Dopiaza – Zwiebelfleisch mit Lamm, dazu Fladenbrot
Susanne von magentratzerl mit Asch – Afghanische Hackfleisch-Nudelsuppe
Simone von zimtkringel mit Afghani Fateer Pyazi
Sus von CorumBlog 2.0 mit Narinj Palau (Reis mit Orange) und Lamm
„Susan von Labsalliebe mit Mash Polo- Reis mit Mungobohnen und Hackbällchen ماش پلو
Susan von Labsalliebe mit Mash polo – Rice with Mung Beans and Meatballs ماش پلو
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Gebackenes Katlama – süßes knusprig-blättriges Schichtgebäck
Britta von Brittas Kochbuch mit Halwa – Grießpudding aus Afghanistan
Britta von Brittas Kochbuch mit Halwa – Grießpudding aus Afghanistan
Britta von Brittas Kochbuch mit Qorme Morgh – (vegetarisches) Hähnchencurry
Britta von Brittas Kochbuch mit Sabzi ba tokhom – Spinat mit Tomaten
Britta von Brittas Kochbuch mit Naan – Afghanisches Fladenbrot
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Afghanische Nudelsuppe – Asch/Aush
Regina von bistroglobal mit Kabab
Volker von Volkermampft mit Afghanisches Golpi (Gulpi, Gulpea) – Blumenkohl in pikanter Tomatensauce
Volker von Volkermampft mit Afghanische Bolani – Pfannenbrote mit Kartoffel-Paprika Füllung

29 Antworten auf „Borani Banjan – geschmorte Auberginen mit Joghurtsauce“

  1. Gerne würde ich dieses tolle Gericht zubereiten – Aubergine! Tomate! Chili! Alles und vor allem zu der Jahreszeit meine Favoriten. Ich bin allerdings über den Knoblauch (auch so ein Favorit) gestolpert, muss der wirklich 30 Minuten rührgebraten werden? Oder doch 30 Sekunden? Um kurze Rückmeldung freue ich mich:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert