Taralli dolci al limone – süße Taralli mit Zitrone

Bei der Vorstellung meiner süßen Pistazien-Taralli hatte ich versprochen, mich als nächstes um Taralli dolci al limone zu kümmern. Das erste ausprobierte Rezept hat mich nicht begeistert: der Teig war viel zu weich und klebrig, beim Backen liefen die Taralli auseinander.

Taralli dolci al limone

Das zweite Rezept hat mir dann wesentlich besser gefallen  – und voilà, hier sind sie 🙂

ßMaking of

Der Teig basiert auf dem gleichen Prinzip wie bei den Pistazien-Taralli: sie bestehen ebenfalls aus Erdnussöl, Zucker, Ei und Mehl, dazu kommt noch abgeriebene Zitronenschale, etwas Zitronensaft und Limoncello. Der Teig klebt überhaupt nicht und lässt sich wunderbar verarbeiten: erst rollt man dünne Stränge aus, die dann miteinander verdrillt und zu einem Kränzchen geschlossen werden. Wie die Pistazien-Taralli habe ich die Ringe vor dem Backen in Zucker gewälzt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Taralli dolci al limone – süße Taralli mit Zitrone
Kategorien: Gebäck, Keks, Italien
Menge: 21 Stück

Zutaten

100 ml Erdnussöl
100 Gramm Zucker
1 Ei
1 Eigelb
1 Essl. Zitronensaft
1/2 Essl. Limoncello
1/2 Bio-Zitrone: abgeriebene Schale
320 Gramm Weizenmehl Type 405
2 Teel. Weinstein-Backpulver
1/2 Teel. Natron
1 Prise Salz

Quelle

modifiziert nach
blog.giallozafferano.it
Erfasst *RK* 24.10.2022 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben.

Mehl, Backpulver, Natron und Salz verrühren und durchsieben.

Das Öl mit dem Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Handrührer vermischen. Das Ei und das Eigelb unterschlagen, bis die Masse dickschaumig ist. Zitronensaft, Limoncello und Zitronenabrieb unterrühren. Die Mehlmischung zugeben und zuerst mit dem Handrührer vermischen, dann mit den Händen zu einem glatten, nicht klebenden Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie oder einer Gefriertüte für 15-30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Zwei Backbleche mit Backfolie belegen, den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Tellerchen mit Kristallzucker bereit stellen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in Stücke à 30 g teilen.

Die Teigstücke zu etwa 26-28 cm langen Strängen ausrollen. Die Enden jeweils eines Stranges zusammenlegen und miteinander verdrillen. Den verdrillten Strang zusammenlegen, so dass man Kränzchen erhält. Die Kränzchen in Kristallzucker wenden und auf die Bleche legen.

Die Taralli im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten hell backen.

Anmerkung Petra: Knuspriges Dauergebäck mit feinem Zitronenaroma. Fein!

Sehr nett als Mitbringsel im Doppelpack mit den Pistazien-Taralli.

=====

2 Antworten auf „Taralli dolci al limone – süße Taralli mit Zitrone“

  1. Liebe Petra,
    ich habe dieses Rezept gestern ausprobiert und die Taralli haben wirklich toll geschmeckt. Ich hatte geröstetes Walnusöl zu Hause und da meine jüngere Tochter und ich Zöliakie haben, habe ich Buchweizenmehl und Reismehl benützt. Auch so war das Gebäck prima. Vielen Dank!

    1. Danke für die interessante Rückmeldung! Geröstetes Walnussöl ist eine klasse Idee: damit und mit gemahlenen Walnüssen (wir haben überreichlich aus eigener Ernte!) könnte ich meine Pistazien-Taralli auf Walnuss-Taralli umbauen. Das wird getestet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert