Glasierte Lachsmedaillons auf Rosenkohl-Senfgemüse

Beim Aufräumen des Schreibtischs ist mir ein 5:2-Rezept in die Hände gefallen, was schon vor Weihnachten auf dem Tisch stand, uns aber gut gefallen hatte.

Lachsmedaillon mit Senfgemüse

Glasierte Lachsfilets werden im Backofen sanft gegart und zum Servieren auf ein Bett aus Rosenkohl, Lauch und Erbsen in einer senfigen Sauce gelegt. Hier werden auch hungrige Esser mit einer wohlschmeckenden Mahlzeit beglückt 🙂 Das Rezept stammt im Original aus der Brigitte, ich habe aber frischen Rosenkohl verwendet.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Glasierte Lachsmedaillons auf Rosenkohl-Senfgemüse
Kategorien: Fisch, Gemüse, Diät
Menge: 2 Portionen

Zutaten

H LACHS
250 Gramm Wildlachsfilets; ohne Haut
2 Teel. Sojasauce
2 Teel. Neutraler flüssiger Honig
Grob gemahlener Pfeffer
2 Teel. Sesam
H GEMÜSE
200 ml Gemüsebrühe
300 Gramm Gramm geputzter Rosenkohl; in Scheibchen
200 Gramm Lauch; in Ringen
100 Gramm TK-Erbsen
4 Essl. Kaffeesahne (10% Fett)
2 Teel. Scharfer Senf
2 Teel. Grobkörniger Senf
1/2 Teel. Mildes Currypulver
1 Schuss Zitronensaft
Sojasauce; zum Abschmecken

Quelle

modifiziert nach
Brigitte
Erfasst *RK* 22.01.2020 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Den Backofen auf 120°C vorheizen.

Die Lachsfilets abspülen, trocken tupfen und halbieren.

Sojasauce, Honig und groben Pfeffer verrühren, den Lachs damit bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, dann mit Sesam bestreuen. Den Fisch im vorgeheizten Backofen je nach Dicke 20-25 Minuten garen.

Die Gemüsebrühe aufkochen.

Rosenkohl und Lauch zugeben und 5-7 Minuten bei kleiner Hitze kochen, dann die Erbsen einrühren und weitere 3-4 Minuten garen. Kaffeesahne, beide Senfsorten und Curry zugeben und das Gemüse mit Sojasauce, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Das Senfgemüse auf zwei tiefe Teller verteilen, den Lachs darauf anrichten.

Anmerkung Petra: Feines Essen, üppig bemessene Portionen. Pro Person etwa 400 kcal.

=====

4 Antworten auf „Glasierte Lachsmedaillons auf Rosenkohl-Senfgemüse“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.