Kartoffel-Brokkoli-Gratin mit Schinken

Heute gibt’s mal ein kalorienarmes Gericht, was sich mit knapp 500 kcal am oberen Ende der bei 5:2 erlaubten Skala befindet.

Kartoffel-Brokkoli-Gratin mit Schinken

Dafür ist dieses Kartoffelgratin mit Brokkoli und Schinken aber auch nicht als Diätgericht zu erkennen. Bei uns gab’s das schon in Wiederholung, das spricht für das Essen 🙂

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffel-Brokkoli-Gratin mit Schinken
Kategorien: Auflauf, Gemüse, Käse, Diät
Menge: 2 Personen

Zutaten

500 Gramm   Kartoffeln (P: am Vortag gekocht)
      Salz
300 Gramm   Brokkoli netto
3 Gramm   Öl; für die Form
100 Gramm   Gekochter Schinken; in Streifen geschnitten
75 Gramm   Frischkäse (P: Rahmstufe, Buko Balance 17% Fett)
150 ml   Milch
1     Ei
25 Gramm   Parmesan frisch gerieben
      Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Quelle

  modifiziert nach
  Annemarie Wildeisen
  Kochen 10|2014
  Erfasst *RK* 13.02.2016 von
  Petra Holzapfel

Zubereitung

Die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen (P: evtl. schon am Vortag*, s.u.). Kartoffeln pellen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Brokkoli 3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, abgießen.

Eine Gratinform mit einem Hauch von Öl bepinseln. Kartoffeln, Brokkoli und Schinken gleichmäßig in der Form verteilen.

Frischkäse, Milch, Ei und geriebenen Käse verrühren und kräftig mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen. Den Guss über dem Gemüse verteilen.

Die Form für etwa 25-30 Minuten in den heißen Backofen schieben.

Anmerkung Petra: schmeckt prima. Pro Person etwa 500 kcal.

*bei vorgekochten Kartoffeln etwas geringerer Kaloriengehalt durch resistente Stärke

=====

4 Antworten auf „Kartoffel-Brokkoli-Gratin mit Schinken“

  1. meine Liebe,
    hab alles zu Hause und damit ich auf der Piste auch noch eine gute Figur mache hat das leckere Rezept noch wenige kcal,
    toll.
    Mache ich auf jeden Fall gleich noch morgen.
    DANKE
    lg netzchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.