Kürbis-Walnuss-Kuchen mit Karamellguss

Heute darf ich Euch im Rahmen des blogvernetzenden Events Koch mein Rezept wieder ein Foodblog vorstellen: mir wurde das ÜberSee-Mädchen zugelost. Dahinter verbirgt sich Isabelle, die vom schönen Bodensee aus bloggt. Ursprünglich stammt Isabelle aus der Nähe von Stuttgart und ist nach Zwischenstationen im Schwarzwald 2007 an den Bodensee gezogen, wo sie die Uni in Konstanz besucht hat und hängen geblieben ist – übrigens genau wie meine Tochter Franziska. Für unseren nächsten Besuch in Konstanz hat ihr abwechslungsreicher Blog auch gleich die richtigen Tipps bereit: da kann man sich über die besten Restaurant-Adressen, aber auch über Sehenswürdigkeiten und sonstige Ausflugsziele informieren.

Isabelles Interessen sind weit gefächert, sie kocht und bäckt unter dem Motto Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen. Ihre Rezepte sind in übersichtliche Kategorien mit Unterordnern gegliedert: da finden sich z.B. beim Frühstück Brot & Brötchen, Müsli & Granola sowie Aufstriche. Neben Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts kann man in der Kategorie Jahreszeit auch nach saisonalen Gerichten Ausschau halten.

Kürbis-Walnuss-Kuchen

Ich habe mir die Kategorie Backen ausgesucht und mich für einen Kürbiskuchen mit Walnüssen entschieden. Die Walnussernte vom eigenen Baum ist dieses Jahr nämlich üppig ausgefallen und so bin ich froh um jedes Rezept, in dem ich welche unterbringen kann.

Kürbis-Walnuss-Kuchen

Beim ÜberSee-Mädchen hat der Kuchen einen Guss aus weißer Schokolade bekommen – man kann da aber auch gut variieren: so habe ich ihn mit dem Karamellguss überzogen, den ich kürzlich beim Gugelhupf mit Apple Butter kennengelernt habe.

Anschnitt

Weil es gut zur herbstlichen Jahreszeit passt, habe ich dem Kuchen auch noch ein paar Gewürze wie Zimt, Koriander und etwas abgeriebene Zitronenschale spendiert. Brauner Zucker oder eine Mischung damit wäre auch eine Option, die mir gut vorstellen kann.

Am besten schmeckt der saftige Kuchen, wenn er einen Tag durchgezogen ist.

Koch mein Rezept

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kürbis-Walnuss-Kuchen mit Karamellguss
Kategorien: Kuchen, Kasten, Kürbis, Walnuss, Herbst
Menge: 1 Kastenform 30 cm

Zutaten

300 Gramm Hokkaido-Kürbis
250 Gramm Mehl
2 Teel. Backpulver
2 Teel. Zimtpulver
1/2 Teel. Gemahlener Kardamom
1 Prise Salz
250 Gramm Butter; zimmerwarm
200 Gramm Zucker
4 Eier; zimmerwarm
230 Gramm Walnusskerne; grob gerieben
1 Bio-Zitrone: abgeriebene Zitronenschale
120 ml Milch
H GUSS
100 Gramm Brauner Zucker
60 Gramm Butter
3 Essl. Milch; nach Bedarf mehr
120 Gramm Puderzucker; gesiebt
H DEKORATION
10-12 Ganze Walnusskerne

Quelle

modifiziert nach ÜberSee Mädchen
Erfasst *RK* 10.11.2022 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. eine Kastenform mit Backpapier auskleiden.

Den Hokkaidokürbis waschen, abtrocknen und 300 g davon grob raspeln.

Das Mehl mit Backpulver, Zimt und Kardamom sowie einer Prise Salz sieben.

Die weiche Butter cremig rühren. Den Zucker zugeben und schaumig schlagen, dann nacheinander die Eier zugeben – dabei jeweils so lange rühren, bis das Ei gut eingearbeitet ist.

Die Kürbisraspeln und die Zitronenschale unterrühren. Nun das Mehl im Wechsel mit der Milch zugeben.

Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen* und glatt streichen.

Die Form in den Backofen schieben und den Kuchen etwa 70 Minuten backen (am besten beobachten, Stäbchenprobe).

Den Kuchen herausnehmen, kurz stehen lassen und dann aus der Form nehmen und auf einem Rost komplett auskühlen lassen.

Für den Guss braunen Zucker, Butter und Milch in einem kleinen Topf unter Rühren zum Kochen bringen und 1 Minute kochen. Dann den Topf vom Herd nehmen und nach und nach soviel vom gesiebten Puderzucker einrühren, dass ein glatter, gießbarer Guss entsteht. Nach Bedarf kann man ihn mit etwas warmer Milch wieder etwas verdünnen. Den Kuchen mit dem Guss überziehen, dabei flott arbeiten, da der Guss schnell fest wird. Die Walnusshälften in den noch feuchten Guss drücken.

Anmerkung Petra: Sehr saftiger, wohlschmeckender Kuchen, den man einen Tag durchziehen lassen sollte. Im Original mit einem Guss aus weißer Schokolade, ein anderer Guss oder Puderzucker geht natürlich auch.

*der Teig füllt die Form ziemlich hoch. Ich hatte Bedenken, es wäre zu viel und habe etwa 250 g Teig abgenommen und in einer Miniform parallel gebacken. Der Kuchen geht aber beim Backen nicht stark auf, es hätte auch der gesamte Teig in die Form gepasst.

=====

6 Antworten auf „Kürbis-Walnuss-Kuchen mit Karamellguss“

  1. Liebe Petra, wie schön, dass du bei mir fündig geworden bist. Was für eine tolle Idee, dem Kuchen noch mit herbstlichen Gewürzen ein Upgrade zu geben, das muss ich auch mal probieren! Viele Grüße vom Bodensee, Isabelle

  2. Liebe Petra, habe die besten Nüsse geknackt, innen und außen Moscabado Zucker verwendet, eineTag durchziehen lassen, alles in allem ein Super Rezept. Danke und herzliche Grüße in den Wald, Karine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert