Frittelle di Riso – frittierte Reisbällchen

Eigentlich wollte ich die Frittelle di Riso noch für die kulinarische Weltreise mit Ziel Italien machen, habe es aber nicht mehr im September geschafft. Jetzt gibt es die kleinen Happen halt als Nachschlag 🙂

Frittelle di Riso

Gestolpert war ich über die Frittelle di Riso beim Studium meiner italienischen Kochbücher. In Florenz findet man sie als Streetfood, oft werden sie auch zum Karneval gebacken. Sie werden in manchen Gegenden auch als Frittelle di riso di San Giuseppe bezeichnet und zum St. Josephstag, dem Vatertag am 19. März gebacken. Je nach Gegend werden sie unterschiedlich aromatisiert: üblich sind Rosinen, Apfelstückchen, Safran oder Zimt. Ich habe Orangen- und Zitronenschale wie in Florenz verwendet.

Milchreis

Im Prinzip handelt es sich dabei um einen dick gekochten Milchreis, der mit Ei und mehr oder weniger Mehl versetzt (bei mir nur 1 El)

Frittieren

und in heißem Fett ausgebacken wird. Zum Schluss werden die eher weichen Bällchen in Kristallzucker gewälzt oder mit Puderzucker bestäubt.

Innenleben

Das Innere ist ganz locker und fluffig, wie man hier gut sehen kann.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Frittelle di Riso – frittierte Reisbällchen
Kategorien: Gebäck, Reis, Frittieren, Italien
Menge: 2 Personen

Zutaten

400 ml Milch; mehr nach Bedarf
75 Gramm Risotto-Reis (P: Carnaroli)
1 Prise Salz
15 Gramm Butter
15 Gramm Zucker
1 Bio-Orange
1 Bio-Zitrone
1 Ei
1 Essl. Mehl
1 Teel. Backpulver
Öl; zum Frittieren
Zucker; zum Wälzen

Quelle

ausprobiert nach diversen Quellen
Erfasst *RK* 27.09.2022 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Milch, Salz, Zucker, Butter und Reis in einen Topf geben. Von jeweils 1/4 der Orange und der Zitrone kurze Zesten abziehen und dazugeben. Alles zum Kochen bringen, dann die Temperatur auf sehr schwache Hitze reduzieren (P: Induktion 4 von 9) und unter häufigem Rühren etwa 1 Stunde köcheln lassen, bis der Reis die Milch komplett absorbiert hat und sehr weich ist. Gegebenenfalls kann man noch etwas Milch zugeben. Den Milchreis in eine Schüssel geben und komplett abkühlen lassen, dabei wird die Masse fest.

Nun ein Ei unter die Masse rühren, dann 1 El Mehl gemischt mit dem Backpulver sowie die restliche fein abgeriebene Orangen- und Zitronenschale.

Währenddessen in einem weiten Topf Frittieröl auf 175°C erhitzen. Einen Teller mit doppelt gelegtem Küchenpapier auslegen. Ein Schälchen mit Kristallzucker bereitstellen

Mit 2 Löffeln kleine Häufchen der Reismasse ins heiße Fett gleiten lassen und portionsweise goldbraun ausbacken. Die Bällchen mit einem Drahtlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann im Zucker wälzen und auf einer Platte anrichten.

Diese frittierten Bällchen werden in den Straßen von Florenz, aber auch in anderen Gegenden Italiens als Streetfood verkauft. Sie werden auch häufig zum Karneval oder zum Vatertag (St. Josephs-Tag, Frittelle di riso di San Giuseppe) gebacken.

Variationen: in manchen Gegenden (Mantua) werden noch Apfelstückchen in den Teig gegeben, manchmal wird der Teig auch mit Safran oder Zimt aromatisiert.

Anmerkung Petra: leichte und sehr fluffige Bällchen

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert