Kartoffelsalat mit Eiern und Joghurt-Dressing

Die Idee für diesen 5:2-geeigneten Kartoffelsalat habe ich in Bettina Matthaeis Salate zum Sattessen* gefunden. Ich habe die Zutaten etwas abgewandelt und alles nicht in Scheiben, sondern in Würfelchen geschnitten.

Kartoffelsalat mit Eiern und Joghurt-Dressing

Gekochte festkochende Kartoffeln bekommen hier mit Paprika, Gurke und nach Belieben auch Radieschen ein paar knackige Komponenten an die Seite gestellt, die sich mit dem cremigen Joghurt-Dressing zu einem frischen Salatvergnügen vereinen. Hartgekochte Eier runden das ganze ab und sorgen für einen wohlig gefüllten Magen 🙂

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffelsalat mit Eiern und Joghurt-Dressing
Kategorien: Salat, Gemüse, Kartoffel, Diät
Menge: 2 Personen

Zutaten

300 Gramm Paprika rot und gelb; gewürfelt
200 Gramm Gurke; entkernt, gewürfelt
250 Gramm Gekochte Kartoffeln; gewürfelt
Salz
4 Eier
H DRESSING
1 Hartgekochtes Eigelb (von oben)
2 Teel. Dijonsenf
2-3 Teel. Sherryessig
Salz
Pfeffer
Piment d’Espelette; nach Belieben
20 Gramm Öl
50 Gramm Joghurt
Kresse; zum Bestreuen

Quelle

modifiziert nach
Bettina Matthaei
Salate zum Sattessen
Erfasst *RK* 02.02.2019 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Die Eier hartkochen. 1 Ei halbieren, das Eigelb herauslösen und für das Dressing beiseite stellen. Das übrige Eiweiß und 1 weiteres Ei grob hacken. Die restlichen Eier längs vierteln.

Für das Dressing das beiseite gestellte Eigelb fein zerdrücken und mit Sherryessig, Senf und Öl glattrühren. Dann den Joghurt zugeben und alles gut verrühren, mit Salz, Pfeffer und Piment d’Espelette abschmecken.

Kartoffeln, Gurke, Paprika und gehackte Eier mischen. Das Joghurt- Dressing zugeben und vorsichtig unterheben.

Den Salat auf 2 Teller verteilen. Jeweils vier Eierviertel daraufsetzen und mit Kresse bestreuen.

Anmerkung Petra: Knackig-frischer Kartoffelsalat, sehr fein. Ich habe auch schon gewürfelte Radieschen mit dazu gegeben, dann etwas weniger Paprika verwendet.

Im Original Salat aus Scheiben von Gurke, Radieschen, Staudensellerie und Kartoffeln.

=====

5 Antworten auf „Kartoffelsalat mit Eiern und Joghurt-Dressing“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert