Shrimps nach Art von Sichuan – gan shao ming xia

Die Löwenköpfe haben Lust auf mehr aus Cecilia Chiangs The Seventh Daughter gemacht, deshalb stand heute wieder chinesisches Essen auf dem Tisch.

Shrimps nach Sichuan-Art

Ein Gericht waren diese saftigen Shrimps in einer süßlich-scharfen Tomatensauce. Was ich an Rezepten wie diesem schätze: wenn die Vorarbeit, sprich das Schnibbeln und Zusammenkippen der Saucenzutaten erledigt ist, dauert der eigentliche Kochvorgang nur wenige Minuten.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Shrimps nach Art von Sichuan – gan shao ming xia
Kategorien: Krustentier, China
Menge: 4 Personen*

Zutaten

H SHRIMPS
450 Gramm   Mittlere Shrimps; geschält, Schwänze entfernt
      -und entdarmt
2 Teel.   Salz
2 Teel.   Speisestärke
2 Teel.   Erdnussöl
H SAUCE
2 Essl.   Shaoxing Reiswein
2 Essl.   Sojasauce
2 Essl.   Zucker
60 ml   Ketchup
2 Teel.   Dunkles Sesamöl
H ZUM BRATEN
3 Essl.   Erdnussöl
1 Prise   Salz
2 Teel.   Fein gehackter Knoblauch
2 Teel.   Fein gehackter Ingwer
2 Teel.   Rote Chiliflocken
      Frühlingszwiebeln; in dünnen Scheiben; zum
      -Garnieren

Quelle

  nach
  Cecilia Chiang
  The Seventh Daughter
  Erfasst *RK* 10.12.2008 von
  Petra Holzapfel

Zubereitung

*4-6 als Teil einer chinesischen Mahlzeit oder 4-6 als westliche Speise

In einer Schüssel die Shrimps vorsichtig mit dem Salz vermischen. Die Shrimps mit kaltem Wasser bedecken und einige Male herumwirbeln. Abgießen und gut abtropfen lassen, in eine saubere Schüssel geben. Die Shrimps mit Speisestärke und 2 Tl Erdnussöl mischen. 5 Minuten beiseite stellen.

Für die Sauce Wein, Sojasauce, Zucker, Ketchup und Sesamöl in einer kleinen Schüssel gut vermischen. Beiseite stellen.

Einen großen Wok stark erhitzen, bis ein Wassertropfen anfängt zu tanzen und verdunstet. 3 El Erdnussöl sowie eine Prise Salz zugeben und im Wok herumschwenken. Knoblauch, Ingwer und Chiliflocken zugeben und 10 Sekunden rühren. Die Shrimps zugeben und etwa 1 Minute rührbraten, bis sie gerade eben rosa geworden sind. Die vorbereitete Sauce zugießen, zum Kochen bringen und alles gut vermischen. Sofort vom Feuer nehmen, um die Shrimps nicht zu stark zu garen.

Zum Servieren den Pfanneninhalt auf eine Platte geben, mit Frühlingszwiebeln bestreuen und heiß servieren.

Anmerkung Petra: Halbes Rezept (9 Shrimps) zusammen mit zweimal gekochtem Schweinefleisch für 3 Personen gemacht. Schnell und fein.

=====

6 Antworten auf „Shrimps nach Art von Sichuan – gan shao ming xia“

  1. Nachgekocht: Shrimps nach Art von Sichuan – gan shao ming xia

    Schon am Freitag ist mir beim Lesen dieses Rezeptes bei Chili und Ciabatta das Wasser im Mund zusammen gelaufen.
    Also habe ich am Samstag Garnelen gekauft, ich habe zwar keine mittelgroen gefunden und habe daher auf die kleinere Exemplare zur&…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.