Gazpacho My Way

Das wunderbar heiße Wetter mit strahlend blauem Himmel hält an – ich liebe den Sommer! Hier kühlt es nachts allerdings ziemlich ab, dann heißt es Fenster und Türen auf, das garantiert angenehmes Schlafklima. Tagsüber lässt sich die Hitze besonders gut mit leichtem Essen ertragen. Perfekt geeignet hierfür ist z.B. die aus Andalusien stammende kalte Gemüsesuppe Gazpacho.

Gazpacho

Weil es danach noch einen etwas gehaltvolleres Dessert gab (dazu morgen mehr!), habe ich auf die gerösteten Brotwürfelchen verzichtet.

Übrigens: auch hier wurde Gazpacho gekocht, dort gibt es sogar 2 Varianten.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Gazpacho My Way
Kategorien: Suppe, Kalt, Gemüse
Menge: 4 Teller

Zutaten

4 Scheiben Toast; Rinde entfernt
3 Essl. Rotweinessig
5 Essl. Olivenöl
4 Tomaten; gehäutet, entkernt
1 Rote Zwiebel; gehackt
1 Rote Paprika
1 Gelbe Paprika
1/2 groß. Gurke; geschält, Kerne entfernt
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
125 ml Fleischbrühe; entfettet (Menge anpassen)
1/2 Ltr. Tomatensaft

Quelle

eigenes Rezept
Erfasst *RK* 22.07.1999 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Toastbrot im Mixer zerbröseln, Essig und Olivenöl zugeben und mixen.

Die Paprikaschoten mit dem Sparschäler schälen. 1/2 Tomate, jeweils 1/4 Paprika und ein Stückchen Gurke fein würfeln und (wenn man will getrennt) in Schälchen füllen. Das restliche Gemüse grob würfeln und zur Toastmasse im Mixer geben. Alles pürieren. Die Brühe und den Tomatensaft zugießen, mit Salz und Pfeffer würzen, nochmals mixen, abschmecken. Die Suppe für einige Stunden oder über Nacht kalt stellen.

Die Suppe in Suppenteller gießen, die fein gewürfelten Gemüse nimmt sich jeder selbst.

Man kann auch noch weitere Zutaten dazu reichen, wie z.B. geröstete Brotwürfelchen, feingehackte Frühlingszwiebeln, gehackte hartgekochte Eier…

Mit 50 g Olivenöl 960 kcal, kann gut auf 20-30 g reduziert werden.

=====

6 Replies to “Gazpacho My Way”

  1. Erntezeit: Stachelbeeren heiß und kalt

    Im Garten ist zur Zeit viel zu tun: die Beerensträucher hängen voll und ich habe schon an die 7 kg rote Johannisbeeren geerntet. Dann wären da noch 2 Büsche mit weißen abzupflücken, die beim Kauf fälschlicherweise als rote Sorte etikettiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.