Erdbeeren mit Balsamico und Basilikum

Vorgestern hat meine Kochbuchsammlung Zuwachs bekommen – neuestes Mitglied ist Michael Schlows It’s About Time.

Schlow, der mit einem James Beard Award ausgezeichnete Küchenchef des Bostoner Radius teilt sein Buch in verschiedene Kapitel ein, die alle einen „Zeit“-Bezug haben: da gibt es schnelle Gerichte (Time to eat and now), Familiengerichte (Time to get the family together – bei dem er uns auch mit den Tischregeln seiner Jugend bekannt macht), aber auch Rezepte, mit denen man Eindruck machen kann (Time to look like a pro). Durch die eingestreuten Geschichten und den lockeren, sympathischen Schreibstil macht es Spaß, das Buch von vorne bis hinten durchzulesen wie einen Roman.

Darauf aufmerksam geworden bin ich übrigens durch den Newsletter von Jessica’s Biscuit, in dem regelmäßig neue Kochbücher, aber auch ältere Bücher nach Themen sortiert vorgestellt werden.

Ich habe mich gleich in das Buch vertieft und gestern kurz entschlossen das erste Rezept daraus ausprobiert: schnelle Küche par excellence 🙂

Die etwas ungewöhnlich klingende Kombination von Erdbeeren, Balsamico und frischen Basilikum schmeckt einfach umwerfend gut! Wir haben die Erdbeeren über Vanilla Brownies-Eis genossen – das wird ein Favorit der Erdbeersaison 🙂

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Frische Erdbeeren mit Balsamico und Basilikum
Kategorien: Dessert, Früchte, Essig
Menge: 4 Portionen

Zutaten

500 Gramm Frische Erdbeeren; geputzt
50 Gramm Zucker
60 ml Balsamico (Balsam-Essig)
1/2-1 Essl. Honig
6-12 Basilikumblätter; in kleine Stücke zerrupft
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Quelle

nach einem Rezept von
Michael Schlow
It’s About Time
Great Recipes for Everyday Life
Erfasst *RK* 26.05.2005 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Die Erdbeeren je nach Größe halbieren oder vierteln.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben.

Im Kühlschrank (Petra: Raumtemperatur) 10-30 Minuten durchziehen lassen.

In Portionsschälchen mit Cookies, Schlagsahne, Eiscreme, Rührkuchen etc. servieren.

Anmerkung Petra: Grandios. Wir hatten dazu Vanilla Brownies-Eiscreme.

Das Originalrezept verwendet auf 4 c Erdbeeren 1/2 c Zucker und 1/2 c Essig, 1 El Honig und 12 Basilikumblätter sowie einige Umdrehungen Pfeffer aus der Mühle.

=====

Eine Antwort auf „Erdbeeren mit Balsamico und Basilikum“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert