Koch mein Rezept: Milchschokoladeneis mit dunkler Schokoladensauce

In Runde 15 des Events Koch mein Rezept ist mir eine sehr gute alte Bekannte zugelost worden, die mich quasi von Beginn der Bloggerei an begleitet hat: zorra hat 2004 kurz nach der Gründung von Chili und Ciabatta ihr Foodblog 1 x umrühren aka Kochtopf begonnen, zuerst als Gemeinschaftsprojekt, bald übernahm sie alleine das Ruder. Einen riesengroßen Verdienst hat sich Zorra durch die Organisation zahlreicher Events erworben und damit viel zur Vernetzung von Blogs beigetragen. Das erste war im Mai 2005 das Blog-Event Huhn, aktuell geht das das Blog-Event in die unglaubliche 198. Runde! Daneben organisiert sie seit 2012 den World Bread Day, an dem ich ohne Unterbrechung teilgenommen habe. Vom Bread Baking Day gab es 86 Ausgaben, seit 2012 veranstaltet sie das Synchronbacken, und seit 2005 den kulinarischen Adventskalender.

2013 habe ich aus Anlass von zorras 9. Bloggeburtstag schon mal ein Loblied auf sie gesungen und für sie mein Pollo al forno gekocht. Hähnchen zählen nämlich zu zorras Lieblingsspeisen 🙂

Zorra kocht unkomplizierte Alltagsküche, backt aber auch köstliche Kuchen. Ein weiterer Themen-Schwerpunkt der in Andalusien lebenden Schweizerin ist das Brotbacken. Und natürlich darf auch ihre Gelateria nicht vergessen werden, in der sie inzwischen 76 Eisrezepte gesammelt hat.

Milchschokoladeneis mit dunkler Schokosauce

Passend zur Jahreszeit und passend zu den aktuell heißen Temperaturen habe ich mich genau da bedient und ihr Milchschokoladen-Eis mit knackigen Schoko-Stückchen hergestellt, denn wie zorra bin ich ein Liebhaber von Schweizer Schokoladeneis wie dem Mövenpick Swiss Chocolate, das bei uns im Tessiner Ferienhaus fast immer im Tiefkühlfach zu finden war.

Milchschokoladeneis mit dunkler Schokosauce

Zorra serviert uns noch ein spezielles Schmankerl in Form einer dunklen Schokoladensauce dazu, die kann man bei der Eisherstellung mit einswirlen, aber auch auf das fertige Eis geben. Am besten macht man beides!

Zorras Eis kommt ohne Bindemittel wie Ei oder Zusatzstoffe in Form verschiedener Pülverchen aus, die es vielleicht von einen Tick cremiger machen würden. Es schmeckt aber wunderbar schokoladig, die knackigen Schokostücken tragen natürlich auch dazu bei.

Die Schokoladensauce stammt wohl vom französischen Star-Patissier Pierre Hermé. Etwas verwundert hat mich die Verwendung von Crème fraîche, die der Sauce wie erwartet eine leicht säuerliche Note verleiht. In Verbindung mit dem Eis macht sich das aber nicht negativ bemerkbar. Dennoch würde mich interessieren, wie sich eine fettreiche süße Sahne im Rezept macht – vielleicht teste ich das beim nächsten Mal.

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Milchschokoladen-Eis mit knackigen Schoko-Stückchen
Kategorien: Eiscreme, Schokolade
Menge: 1 Liter

Zutaten

H EIS-GRUNDMASSE
150 Gramm Milchschokolade
150 Gramm Gesüsste Kondensmilch (Milchmädchen)
350 Gramm Vollmilch
1 Prise Salz
1 Spritzer Vanilleextrakt
H ZUM FERTIGSTELLEN
200 Gramm Sahne, kalt
Dunkle Schokoladensauce nach Belieben (s. Rezept)
50 Gramm Schokoladen-Stückchen

Quelle

Zorra im Kochtopf
Erfasst *RK* 05.06.2023 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Milchschokolade in kleine Stücke schneiden und zusammen mit der Kondensmilch, der Vollmilch und der Prise Salz in einen Topf geben und unter ständigem Umrühren bei mittelhoher Hitze erwärmen bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Masse sollte dabei nicht kochen!

Diese Grundmasse in ein Gefäss geben, auskühlen lassen und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank ziehen lassen.

Am nächsten Tag Sahne halb steif schlagen. Kalte Grundmasse aus dem Kühlschrank dazugeben und gut unterrühren.

Eismasse in die vorgekühlte Eismaschine geben. Nach ca. 30 Minuten Schokoladen-Stückchen dazugeben, fertig gefrieren lassen.

Die Hälfte des fertigen Eis in einen Behälter geben, falls gewünscht etwas kalte Schokoladensauce darüber giessen. Restliches Eis in den Behälter geben, alles verswirlen.

Eis für mindestens 4 Stunden im Gefrierschrank fertig gefrieren lassen.

Das Eis ist nicht sehr hart und lässt sich direkt aus dem Gefrierschrank portionieren.

Anmerkung Petra: das meine Eismaschine nicht sehr groß ist, habe ich die Masse in 2 Portionen gefrieren lassen.

=====

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Dunkle Schokoladensauce
Kategorien: Sauce, Dessert, Schokolade
Menge: 500 Ml

Zutaten

130 Gramm Dunkle Schokolade
250 Gramm Wasser
70 Gramm Mit Vanille aromatisierter Zucker
125 Gramm Crème fraîche

Quelle

Zorra im Kochtopf
nach Pierre Hermé
Erfasst *RK* 05.06.2023 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Schokolade mit einem Brotmesser grob hacken und in einen Topf geben.

Wasser, Zucker, Crème fraîche dazugeben und alles bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen. Achtung nicht zu heiss, sonst kann die Schokolade anbrennen. Hitze etwas reduzieren und 10-15 Minuten köcheln bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat, dabei die Sauce ständig umrühren.

Fertige Sauce kann warm aber auch kalt verwendet werden. Während des Auskühlen die Sauce ein paar Mal umrühren, so dass sich keine Haut bildet.

Die Sauce kann im Kühlschrank zugedeckt ca. 14 Tage aufbewahrt werden

Glatte glänzende Schokoladensauce herrlich schokoladig kann warm oder kalt zu Eiscreme, Waffeln, Milchshakes etc. serviert werden.

Anmerkung Petra: Sauce hat eine sehr schöne Konsistenz. Sie schmeckt durch die Crème fraîche pur etwas säuerlich, das merkt man aber in Kombination mit dem Eis nicht mehr. Beim nächsten Mal mit Sahne testen.

=====

4 Antworten auf „Koch mein Rezept: Milchschokoladeneis mit dunkler Schokoladensauce“

  1. Danke für die lieben Worte! Du bist ja meine Brotbackpatin, du hast mir bei meinen ersten Schritten sehr geholfen.

    Mit dem Eis hast du eine gute Wahl getroffen. Ich mag es sehr und mache es immer wieder. Die Säure in der Schokoladensauce ist mir noch nie aufgefallen. Vielleicht ist die „spanische“ Crème fraîche weniger sauer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert