Confierter Lauch mit Linsen und Lauch-Creme

Helmut liebt Linsen, Helmut liebt Lauch (ich übrigens auch ;-)).

confierter Lauch und Linsen

Als er den confierten Lauch mit Puy-Linsen und Lauchcreme in Yotam Ottolenghis OTK – Extra Good Things* entdeckte, gab es kein Halten mehr.

confierter Lauch und Linsen

Ein wunderbar harmonisches Gericht, zu dem Helmut noch in der Pfanne langsam goldbraun gebratene Kartoffeln mit etwas Rosmarin serviert hat – großes Lob für dieses gelungene #freitagskochtdermann-Essen!

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Confierter Lauch mit Linsen und Lauch-Creme
Kategorien: Hauptgericht, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vegetarisch
Menge: 2 Portionen

Zutaten

H FÜR DEN LAUCH
900 Gramm Lauch; geputzt verbleiben etwa 600 g
100 ml Olivenöl
8-12 Knoblauchzehen, je nach Größe
2-3 Zweige Thymian
Salz
H FÜR DIE LINSEN
130 Gramm Kleine, festkochende Linsen (Alb-, Puy- oder
-Berglinsen)
Salz
Frische Kräuter (Petersilie, Dill, Estragon);
-grob gehackt
Zitronensaft
Salz
Pfeffer
H FÜR DIE LAUCH-CREME
90 Gramm Lauch (bereits oben enthalten)
5-6 Knoblauchzehen (bereits oben enthalten)
90 ml Schlagsahne
2 Teel. Dijon-Senf
1 Essl. Zitronensaft

Quelle

modifiziert nach
Yotam Ottolenghi
Extra Good Things
Erfasst *RK* 19.02.2023 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Den Ofen für 160°C Umluft vorheizen.

Den Lauch putzen: Nur die fest geschlossenen weißen und die obersten hellgrünen Teile in 2,5 cm Abschnitte schneiden und gründlich wässern, der Rest wird anderweitig verwendet. Abtropfen lassen und mit einem Tuch trocken tupfen. Lauch mit der Schnittseite nach oben in einen Schmortopf stellen, Thymianzweige und Knoblauch dazu, milde salzen. Das Olivenöl drübergießen, Deckel drauf und für 35 Minuten in den Ofen stellen.

Den Topf herausnehmen und die Lauchstücke vorsichtig drehen, wiederum Schnittseite oben, dabei darauf achten, dass die Stücke nicht auseinanderfallen. Alles weitere 35 Minuten mit geschlossenem Deckel garen. Aus dem Ofen nehmen, die Thymianzweige entfernen und den Ofen auf 180°C Umluft bringen.

Währenddessen die Linsen in reichlich leicht gesalzenem Wasser 12 bis 18 Minuten (je nach verwendeter Sorte) weich, aber noch bissfest kochen.

Vom gegarten Lauch 90 g Lauch und 5-6 Knoblauchzehen abnehmen, Senf, Zitronensaft, Sahne und etwas Salz dazugeben und alles mit einem Pürierstab zu einer feinen Creme mixen.

Die Linsen zu der verbliebenen Lauch-Knoblauchmischung geben und vorsichtig unterheben. Den Deckel wieder auflegen und die Form nochmal für 10 Minuten in den jetzt heißeren Ofen stellen. Rausnehmen, Deckel abnehmen und offen weitere 10 Minuten ruhen lassen.

Linsen und Lauch vorsichtig auf eine Servierplatte legen, die frischen Kräuter darüberstreuen, mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit der Creme servieren.

Anmerkung Helmut vom 17.02.2023: Ja, was war es? Ein warmer Salat wegen der Mischung aus Olivenöl, Zitronensaft und vielen Kräutern? Jedenfalls war es großartig: Cremig gegarter Lauch und bissfest gebliebene Linsen erzeugten ein wunderbares Mundgefühl und die markante Lauch-Creme rundete alles harmonisch ab. Jederzeit wieder!

Bei mir gab es als Beilage in der Pfanne in Olivenöl geröstete halbierte Pellkartoffeln mit grob gehacktem Rosmarin.

=====

4 Antworten auf „Confierter Lauch mit Linsen und Lauch-Creme“

  1. Klingt superleicht, auch wenn ich an Emily in Paris denken muss! An welcher Stelle werden dann die grünen Teile des Lauchs verwendet?

    Liebe Grüße
    Poupou

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert