Hähnchen-Vermicelli-Suppe mit Kohl, Möhren und Kräutern

Was gibt es Besseres bei Erkältungswetter als eine Hühner-Nudelsuppe?

Hähnchen-Vermicelli-Suppe mit Kohl, Möhren und Kräutern

Bei diesem feinen, schnell gemachten Exemplar sind dazu noch Ingwer, Kurkuma und Chiliflocken im Gepäck – wenn das nicht gesund ist! Die Fleischeinlage besteht aus gegartem Hähnchen, bei mir waren es Reste vom Brathuhn. Dazu gesellten sich noch Möhren, Kohl und frische Kräuter.

Palmkohl

Schön, wenn man auch im Dezember noch ernten kann: hier der Palmkohl, den ich verwendet habe. Grünkohl ginge genauso.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Hähnchen-Kurkuma-Suppe mit Reis-Vermicelli
Kategorien: Hähnchen, Resteverwertung, Suppe, Gemüse, Nudel
Menge: 2 Personen

Zutaten

60 Gramm Reis-Vermicelli
3 Scheiben Frischer Ingwer; geschält
1/2 Teel. Kurkuma gemahlen; oder 4 cm frischer Kurkuma;
-längs halbiert
1/2 Essl. Chiliflocken; Menge nach Belieben anpassen
1 Ltr. kräftige Hühnerbrühe; selbstgemacht
200 ml Wasser
250 Gramm Reste vom Brathähnchen; zerfasert
2 Möhren; längs halbiert, in Scheiben
150 Gramm Palmkohl (netto) oder Grünkohl; entrippt, grob
-gehackt
2 Frühlingszwiebeln; in Ringen
15 Gramm Minze; in Streifen
15 Gramm Koriandergrün; grob gehackt
Salz
Pfeffer

Quelle

modifiziert nach
Sabrina Ghaynour
Feasts
Erfasst *RK* 09.12.2022 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Die Reisvermicelli nach Packungsanweisung zubereiten (P: mit kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten quellen lassen). Nudeln kalt abbrausen und abtropfen lassen, nach Belieben kürzen, beiseite stellen.

Brühe und Wasser zusammen mit Ingwer, Kurkuma, Knoblauch und Chiliflocken in einen großen Topf geben und erhitzen. Die Hühnerstücke dazugeben, salzen und pfeffern und bei niedriger Temperatur 30 Minuten simmern lassen. Falls frisches Kurkuma verwendet wird, dieses jetzt herausfischen.

Möhren und Kohl dazugeben und etwa 10 Minuten garen, bis das Gemüse weich ist. Die Nudeln zugeben und heiß werden lassen.

Suppe nochmal abschmecken, den Topf vom Herd nehmen und Frühlingszwiebeln, Minze und Koriander einrühren. Sofort servieren.

Anmerkung Petra: wohlschmeckende, angenehm scharfwürzige Nudelsuppe für kalte Tage.

=====

2 Antworten auf „Hähnchen-Vermicelli-Suppe mit Kohl, Möhren und Kräutern“

  1. Palmkohl habe ich dieses Jahr das erstemal angebaut und bin begeistert. Schön ein weiteres Rezept gefunden zu haben in dem er verwendet wird. Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert