Kulinarikfestival 2016 im im Waldschlößl, Neukirchen

Ende Oktober 2015 haben wir mit viel Glück VIP-Tickets für das Kulinarikfestival 2016 von Ludwig Maurer im Waldschlößl, Neukirchen beim Heiligen Blut ergattert – nach drei Stunden waren die raren Karten damals schon ausverkauft und auch die Tageskarten Anfang November waren blitzschnell vergriffen. Und die Vorfreude war groß – schließlich durften wir schon 2014 und 2015 dabei sein. Diesmal starteten wir schon am Vorabend mit einem 7-Gänge-Menü, nette Tischnachbarn waren Herr und Frau Bushcook.

Ein paar Bilder zum Reinspitzen und Appetitholen habe ich euch mitgebracht – ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit. Bei Annette von Culinary Pixel gibt's noch wesentlich mehr, dort ist auch das ausführliche Line Up der Köche, Winzer, Produzenten und sonstigen Beitragenden aufgelistet.

Lamm asado

Ein erster Hingucker: Lamm asado von Beck to Grill

"Filetsteak

daneben der Ofyr  – hier hatten wir das Glück, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein: das schlichte Filetsteak vom Angus ohne alles war perfekter Fleischgenuss

BBQ Basket Chicken

Bestimmt das am meisten fotografierte Objekt: das "Mobile" der BBQ Basket Chicken, an dem hier 40 Hähnchen Platz fanden.

BBQ Basket Chicken fortgeschritten

"Falafel</p

Falafel-Bruzzler von Veggie-TV

Stefan Marquardt

Stefan Marquard

Kartoffelstampf mit Kochkäs, Endiviensalat, knusprige Reis-Vinaigrette

macht Kartoffelstampf mit Kochkäs, Endiviensalat, knusprige Reis-Vinaigrette

Benedikt Faust

Benedikt Faust, Würzburg

Sous Vide gegarter Schweinenacken, vakuumierter Kopfsalat, Trüffelmayonnaise

und eines meiner Lieblingsessen dieses Abends: Sous Vide gegarter Schweinenacken (so zart! so saftig! mit so viel Geschmack!), vakuumierter Kopfsalat, Trüffelmayonnaise

Frittentüten

die Tüten für die dazu passenden freaky Fries

Culatello-Waller

Gebeizter Pistole Hardcore Waller, Süßkartoffelcreme, Balsam-Essig-Kaviar, Olivenöl, Culatello von Jockl Kaiser und Torsten Pistole

Riesling Bauer

Zehn Winzer, Weingüter und Weingeschäfte, dazu Rhaner Bier, Vodrock und Liebls: da saß keiner auf dem Trockenen 🙂

Asche Aged Carpaccio, gegrillter Salat

"Eis

Sorbet mit Olivenöl und Zitrone von Original Beans

Büffelmozzarella, Blaubeeren, Spinat, Kreuzkümmel

Büffelmozzarella, Blaubeeren, Spinat, KreuzkümmelVilla Mittermeier

"Gesmoktes

auch fantastisch: Gesmoktes Beef Brisket, Oxalis von Otto Gourmet

Parmesan-Spaghetti

darauf hatten sich Frani und Clemens schon ein ganzes Jahr gefreut: die Pasta aus dem Parmesanlaib 

Trüffel

mit reichlich frischem Trüffel von Ralf Bos

Löffel Pilze

Dim Sum gefüllt mit Hähnchen, Gemüse & Trüffel

Dim Sum gefüllt mit Hähnchen – auch hier trüffelte es

Wein Porcheria

Wein vom Winepunk

"Gruppenbild</p

das komplette Team um Lucki Maurer beim Gruppenfoto.

Bis hoffentlich! zum nächsten Jahr 🙂

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

8 Antworten auf „Kulinarikfestival 2016 im im Waldschlößl, Neukirchen“

  1. Was für ein Augen- und Gaumenschmaus!
    Was für ein Glück, dass ihr wieder Tickets ergattern konntet.
    Mir hätte es – u.a. – auch besonders die Pasta aus dem Parmesanlaib angetan…..

  2. Ganz richtig! Dafür haben die Körbe verschiedene Ösen, der „Grilleur“ ist gu damit beschäftigt, die Hähnchen umzuhängen, ein schweißtreibender Job 😉 Das hat auch Helmuts anfängliches Interesse an der Installation etwas gebremst… Im Original stammt die Idee wohl aus Uruguay, dort werden die Hähnchen an Schnüren aufgehängt, die muss man immer wieder umknoten, was noch aufwändiger ist.

  3. Was für tolle Fotos! Alleine das Lamm Asado hat mich schlagartig an meine Zeit in Argentinien zurück erinnert. Aber bei dem Aufgebot an Kochtalenten UND Luki Maurer – da darf eigentlich kaum weniger erwarten 😉 Das wäre defintiv etwas für mich gewesen…

  4. Tochter Frani war ja ein Jahr zum Austausch in Uruguay, sie erzählte auch von interessanten Grillereien (Asado con Cuero, Kuh im Fell…)
    Und was das Festival angeht: ich hoffe, hoffe inständig, dass Lucki nächstes Jahr wieder dazu einlädt (und wir Karten bekommen)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.