Buttermilch-Mohn-Panna cotta mit Himbeercoulis

Für die ersten Himbeeren der diesjährigen Ernte hatte ich mir ein Rezept aus der aktuellen essen & trinken vorgemerkt:

Buttermilch-Mohn Panna cotta

eine leichte Panna cotta mit Buttermilch und Mohn, die durch einen Anteil geschlagener Sahne eher einer Mousse ähnelt. Die wenig vordringliche Süße erhält das Dessert durch Honig, man kann aber nach Belieben auch Zucker verwenden.

Als Topping könnte ich mir neben den verwendeten Himbeeren auch gut eine Sauce aus Erdbeeren oder pürierten Aprikosen vorstellen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Buttermilch-Mohn-Panna cotta mit Himbeercoulis
Kategorien: Dessert, Creme, Früchte
Menge: 4 Gläser

Zutaten

2 Blätter Weiße Gelatine
200 ml Schlagsahne
65 Gramm Gramm Sommerhonig (oder 50 g Zucker)
20 Gramm Mohn; gemörsert
200 ml Buttermilch
H COULIS
200 Gramm Himbeeren
1 Essl. Zitronensaft
1-2 Essl. Puderzucker
Einge gehackte Pistazien; zum Bestreuen

Quelle

modifiziert nach
essen & trinken 7/2019
Erfasst *RK* 03.07.2019 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 100 ml Sahne mit Honig erwärmen. Die restliche Sahne mit dem Mohn steif schlagen und kalt stellen.

Die ausgedrückte Gelatine in der heißen Honigmilch auflösen. Buttermilch zugeben und glattrühren. So lange in den Kühlschrank stellen, bis die Flüssigkeit leicht zu gelieren beginnt. Dann die Mohnsahne unterheben und sofort in 4 Gläser füllen. Mit Klarsichtfolie abgedeckt mindestens 5 Stunden kalt stellen.

Für den Himbeercoulis die Himbeeren in einem hohen Gefäß mit Zitronensaft und Puderzucker pürieren. Durch ein feines Küchensieb oder die Flotte Lotte streichen und kalt stellen.

Vor dem Servieren Himbeercoulis auf die Gläser verteilen und mit Pistazien bestreuen.

Anmerkung Petra: das Dessert ist eigentlich eine Kreuzung zwischen Panna Cotta und Mousse. Durch die Buttermilch angenehm leicht! Ich habe die Originalmenge bei der Panna Cotta auf 2/3 reduziert, beim Coulis von 150 auf 200 g erhöht. Erdbeeren oder Aprikosen würden sich auch gut als Sauce eignen.

=====

2 Antworten auf „Buttermilch-Mohn-Panna cotta mit Himbeercoulis“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.