Rhabarberkuchen mit Nussguss

rotstieliger Rhabarber

Dieses Jahr hat zumindest eine unserer rotstieligen Rhabarberpflanzen ordentlich geliefert, ein grüner immerhin so so lala 🙂 Da auch die Walnussernte ordentlich auszufallen scheint, müssen die Vorräte vom letzten Jahr weg. Als Kombination von beidem fiel mir ein Kuchen ein, den ich mal bei der Freundin gegessen hatte: ein Rhabarberkuchen mit Walnussguss.

Rhabarberkuchen

Auf einen Rührteig, der mit etwas weißer Schokolade angereichert ist, kommt eine Schicht Rhabarber – hier roter und grüner gemischt. Nach einer Backzeit von etwa 25 Minuten verteilt man darüber den Nussguss aus Butter, Zucker, Sahne und gehackten Walnüssen und bäckt den Kuchen fertig.

Rhabarberkuchen mit Nussguss

Für mich verdrängt er zwar meine Rhabarberkuchen-Favoriten (allen voran den Rhabarberkuchen mit Baiser) nicht von den vorderen Plätzen, er schmeckt aber wirklich gut und bot immerhin eine Kombination, die der Rhabarber-Skeptiker (aber Nussfan) akzeptierte. Dazu sollte man unbedingt etwas Schlagsahne reichen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Rhabarberkuchen mit Nussguss
Kategorien: Kuchen, Schokolade, Nuss, Gemüse
Menge: 1 Kuchen 26 cm

Zutaten

700 Gramm Rhabarber; gerne rotstielig
H RÜHRTEIG
125 Gramm Butter
100 Gramm Zucker
2 Eier
200 Gramm Mehl
2 Teel. Backpulver
50 Gramm Sahne
50 Gramm Weiße Schokolade; gehackt
H NUSSGUSS
100 Gramm Butter
100 Gramm Zucker
4 Essl. Sahne
150 Gramm Gehackte Walnüsse

Quelle

gegessen bei einer Freundin, Quelle mir unbekannt
Erfasst *RK* 23.05.2022 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Den Rhabarber waschen, putzen und in 2 cm große Stücke schneiden.

Den Backofen auf 190°C vorheizen. Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier bespannen, den Rand buttern..

Für den Rührteig die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit der Sahne unterrühren. Die Schokolade unterziehen.

Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und glattstreichen. Den Rhababer darüber verteilen und den Kuchen bei 190°C im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen, dann den Nussguss darüber geben.

Dafür die Butter mit dem Zucker und der Sahne aufkochen. Die Nüsse unterrühren. Diese Masse jetzt auf dem Kuchen verteilen und weitere 15 Minuten fertigbacken.

Anmerkung Petra: ein Kuchen für Walnuss-Liebhaber. Bei der Freundin gab’s das halbe Rezept in einer 18 cm Form. Im Original gehört wohl noch als Dekoration 25 g weiße Kuvertüre geschmolzen auf den Nussguss gespritzt – das fand ich nicht unbedingt nötig.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert