Blue-Barb Jam – Heidelbeer-Rhabarber-Konfitüre

Schon letztes Jahr sprang mich bei Food & Wine eine Blue-Barb Jam mit dem netten Wortmix aus Blueberries und Rhubarb an.

Blue-Barb Jam

Jetzt habe ich die Konfitüre aus Rhabarber und Waldheidelbeeren gekocht: herausgekommen ist eine feine säuerlich-fruchtige Konfitüre, wie ich sie liebe.

Ansatz Blue-Barb-Konfitüre

Frische Waldheidelbeeren (die so viel besser schmecken als Zuchtware) gibt es natürlich noch nicht, aber TK-Heidelbeeren lassen sich hier wunderbar einsetzen. Am besten gibt man alle Zutaten in einen großen Topf und lässt sie einige Stunden oder über Nacht auftauen und Saft ziehen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Blue-Barb Jam – Rhabarber-Heidelbeer-Konfitüre
Kategorien: Konfitüre, Früchte
Menge: 1 Rezept

Zutaten

500 Gramm Rhabarber; geputzt
500 Gramm Waldheidelbeeren (auch TK)
2 Essl. Zitronensaft
1 kg Gelierzucker

Quelle

modifiziert nach Food & Wine
Erfasst *RK* 01.06.2023 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Den Rhabarber in dünne Scheiben schneiden. Rhababer und Heidelbeeren in einen großen Topf geben und mit Zitronensaft und Gelierzucker vermischen, einige Stunden Saft ziehen lassen.

Den Topfinhalt zum Kochen bringen und etwa 4 Minuten kochen, bis die Masse geliert. Nach Belieben dabei kurz mit dem Pürierstab bearbeiten.

Heiß in Twist-off-Gläser füllen und sofort verschließen.

Anmerkung Petra: leckere Kombination, lässt sich auch gut mit TK- Ware machen.

=====

5 Antworten auf „Blue-Barb Jam – Heidelbeer-Rhabarber-Konfitüre“

  1. Hab letztes Jahr aus restlichen Himbeeren im Froster Deine Himbeer-Rhabarber-Konfitüre gemacht: mein absoluter Liebling, danke für den Tip. Heidelbeeren haben wir leider keine gefunden. 🙁

  2. Hatte die Konfitüre schon auf „rausgelinst“ gesehen, Rezept gegoogelt und gleich ausprobiert. Heidelbeeren – oder Schwarzbeeren, wie sie bei uns heißen, waren noch im Tiefkühler, Rhabarber im Garten – perfekt! Danke für die Anregung 😊

  3. liebe petra, ich hatte noch heidelbeeren und rhabarber reste vom vorjahr im TK, perfekt zum verwerten für diese leckere marmelade – vielen dank wieder mal für den tollen tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert