Pikanter Bratreis mit Wurst und grünem Gemüse

Wenn ich Basmati- oder Jasminreis koche, bleibt oft etwas übrig. Reste sammle ich im Tiefkühler und freue mich dann schon auf einen schönen Bratreis.

Bratreis

Dieses Bratreis-Rezept stammt aus Dinner: Changing the Game* von Kochbuchautorin Melissa Clark, die auch für die New York Times schreibt. Anstelle von spanischer Chorizo oder scharfer Salami habe ich meine mexikanische rohe Chorizo eingesetzt.

Bratreis mit pikanter Wurst

Auch beim Gemüse kann man die Vorratskiste oder den Gemüsegarten plündern: hier habe ich einen Rest Brokkoli, Babyspinat und etwas Chinakohl eingesetzt. Eine Handvoll Korinthen bringt eine süßliche Note ins Spiel. Dazu kommen noch 2 Eier, die für Zusammenhalt sorgen, gewürzt wird mit Soja- und Fischsauce. Ein sehr flexibles Rezept, was sich gut anpassen lässt!

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Bratreis mit pikanter Wurst und grünem Gemüse
Kategorien: Reis, Resteverwertung, Wurst, Gemüse
Menge: 2 Personen

Zutaten

2 Essl. Erdnussöl
1 Zwiebel; gehackt
2 Frühlingszwiebeln; in Ringen
2 Knoblauchzehen; gehackt
140 Gramm Mexikanische rohe Chorizo; spanische Chorizo
-oder scharfe Salami, gehackt
1 Jalapeño oder Chili nach Wahl; entkernt, gehackt
1 Handvoll Korinthen
280 Gramm Gekochter Reis vom Vortag oder aus der TK,
-aufgetaut
75-100 Gramm Kleine Brokkoliröschen*; mehr nach Belieben
75-100 Gramm Babyspinat*; geputzt
100 Gramm Chinakohl*; gehackt
2 Essl. Sojasauce
1/2 Essl. Fischsauce
1-2 Eier; verschlagen
H ZUM SERVIEREN
1/2 Limette; in Vierteln
1 Frühlingszwiebel; in Ringen
Salz

Quelle

modifiziert nach
Melissa Clark
Dinner – Changing the Game
Erfasst *RK* 08.01.2023 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Eine große beschichtete Pfanne stark erhitzen. Das Öl hineingießen und herumschwenken. Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Knoblauch zugeben und 1-2 Minuten rührbraten. Chorizo und Chili zugeben und kräftig anbraten. Die Korinthen und den Reis einrühren, gut mischen und alles flächig in der Pfanne verteilen, dabei mit einem Holzspatel auf den Pfannenboden pressen, damit der Reis austrocknet und anbrät. Dann etwas rühren und durchrütteln, bis sich goldbraune Stellen bilden.

Das grüne Gemüse und den Kohl zugeben und etwa 5 Minuten rührbraten, bis das Gemüse zusammenfällt. Sojasauce und Fischsauce darübersprenkeln. Den Pfanneninhalt an den Rand schieben und die Eier in die Mitte gießen. Etwa 1-2 Minuten leicht stocken lassen, dann mit dem Rest gut verrühren. Mit Salz abschmecken.

Den Bratreis mit Frühlingszwiebeln bestreuen und mit den Limettenvierteln servieren.

Anmerkung Petra: Feine Resteverwertung für übriggebliebenen Reis.

*die Art und Menge an Gemüse kann man nach Belieben variieren bzw. an die Vorräte anpassen.

=====

Eine Antwort auf „Pikanter Bratreis mit Wurst und grünem Gemüse“

  1. Ich mag deine Rezepte zur Resteverwertung total gerne! Bei uns bleibt auch immer mal wieder was über, was viel zu schade zum entsorgen ist. Mal abgesehen davon, dass das Lebensmittelverschwendung wäre und man das aktuell echt nicht gebrauchen kann. Dann hol ich mir immer Inspiration auf deinem Blog.

    Sonnige Grüße
    Susi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert