Rhubarb Diamond Gin Fizz

Aus der aktuellen essen & trinken kam die Anregung für diesen spritzigen Rhabarber Diamond Gin Fizz. Zum Diamond Fizz wird ein Fizz, wenn anstelle von Soda Schaumwein zum Aufspritzen verwendet wird.

Der Rhabarber-Limetten-Sirup ist schnell gemacht und liefert mehr als für 2 Gläser benötigt wird – da könnte man für ein weiteres Getränk auch noch diesen Rhabarber-Grapefruit-Cocktail mit Ginger Ale in Erwägung ziehen.

Rhubarb Diamond Gin Fizz

Beim ersten Nippen waren wir uns einig: dürfte etwas mehr Säure haben! Also gab’s für jeden noch 1 cl frisch gepressten Limettensaft dazu: passt! Hier das angepasste Rezept:

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Rhubarb Diamond Gin Fizz
Kategorien: Getränk, Cocktail, Alkohol
Menge: 2 Gläser

Zutaten

H RHABARBER-LIMETTEN-SIRUP (MEHR ALS BENÖTIGT)
300 Gramm Rotfleischiger Rhabarber (netto); in 1-2 cm
-Stücke geschnitten
1 Bio-Limette; abgeriebene Schale
100 Gramm Zucker
100 ml Wasser
H FIZZ
60 ml Rhabarber-Limetten-Sirup
80 ml Gin
20 ml Limettensaft; frisch gepresst
Eiswürfel
100 ml Prosecco, Sekt oder Champagner
H ZUM SERVIEREN
2 Dünne Limettenscheiben

Quelle

modifiziert nach essen & trinken 6/2022
Erfasst *RK* 20.05.2022 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Limette waschen, Limettenschale fein abreiben. Limette halbieren und 2 dünne Scheiben abschneiden, den Rest auspressen.

Rhabarber, abgeriebene Limettenschale, Zucker und Wasser in einen kleinen Topf geben. Aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat, dann bei niedrigster Hitze 10-15 Minuten sanft köcheln lassen. Den Sirup durch ein Sieb abgießen und abkühlen lassen, kalt stellen (ergibt gut 150 ml Sirup)

Gin mit Sirup, Limettensaft und Eiswürfeln in einen Shaker geben und kräftig shaken. Den Drink durch ein Sieb auf 2 mit Eiswürfeln gefüllte Tumbler verteilen und die Gläser mit dem Prosecco aufgießen.

Anmerkung Petra: Im Original ohne den Limettensaft, der rundet unserer Meinung das Ganze aber harmonisch ab.

=====

2 Antworten auf „Rhubarb Diamond Gin Fizz“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.