Dinkelreis mit Rotkohl Slaw, knusprigen Shrimps und Gochujang-Mayo

Bei meiner letzten Mehlbestellung habe ich ein Päckchen Dinkelreis mit geordert. Dinkelreis war mir schon öfter als Zutat in Rezepten aufgefallen, ich hatte ihn aber bis dahin noch nie ausprobiert. Es handelt sich dabei um die polierten Körner von Dinkel, die im Italienischen und Englischen als Farro bezeichnet werden. Ähnlich wie Grünkern (unreif geernteter Dinkel) hat Dinkelreis einen nussigen Geschmack und eignet sich für Salate, für Bratlinge oder einfach wie Reis/Risotto als Beilage.

Dinkel-Salat mit knusprigen Shrimps, Kohl Slaw und Gochujang-Mayo

Ich habe damit ein Rezept der Bon Appetit zubereitet, bei der der Dinkelreis die Unterlage für einen asiatisch gewürzten Rotkohlsalat ist. Darauf kommen einige knusprig gebratene Shrimps und etwas Gochujang-Mayonnaise. Eine bunter und wohlschmeckender Teller, der lauter unterschiedliche Texturen vereint.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Dinkelreis mit Rotkohl Slaw, knusprigen Shrimps und Gochujang-Mayo
Kategorien: Salat, Getreide, Kohl, Krustentier
Menge: 2 Personen

Zutaten

100 Gramm Dinkelreis
Salz
H GOCHUJANG-MAYONNAISE
50 Gramm Mayonnaise; bevorzugt Kewpie
2 Teel. Gochujang; koreanische Chilipaste
3/4 Teel. Honig
1/2 Teel. Gochugaru; koreanisches Chilipulver
1/4 Teel. Reisessig
1/4 Teel. Mirin
1/4 Teel. Geröstetes Sesamöl
Salz
Pfeffer
H KOHL SLAW
1 1/2 Essl. Reisessig
1 Essl. Mirin
1 Teel. Honig
Salz
Pfeffer
150 Gramm Rotkohl in feinen Streifen, netto
1 Frühlingszwiebel; in Ringen; zum Bestreuen
Geröstete Sesamsaat; zum Bestreuen
H SHRIMPS
285 Gramm TK-Shrimps mit Schale, bevorzugt Wildfang,
-aufgetaut
20 Gramm Speisestärke; zum Wenden
2 Essl. Öl; zum Braten

Quelle

Bon Appetit
Joy Cho
July 2021
Erfasst *RK* 21.02.2022 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Den Dinkelreis in Salzwasser nach Packungsanweisung etwa 20-35 Minuten kochen, bis er weich, aber noch bissfest ist. Abgießen, abtropfen lassen und beiseite stellen.

Währenddessen die Gochujang-Mayo zubereiten: dafür alle Zutaten verrühren, abschmecken.

Für den Rotkohl Slaw alle Zutaten fürs Dressing verrühren. Den Rotkohl in einer Schüssel mit dem Dressing mischen, dieses dabei mit den Händen gut in den Kohl einkneten. Abschmecken.

Die Shrimps mit der Speisestärke bestreuen und diese mit den Händen gut andrücken – sie sollen gleichmäßig und komplett mit Stärke bedeckt sein.

Das Öl in einer beschichteten Pfanne stark erhitzen, dann auf mittlere Temperatur reduzieren, die Shrimps mit einer Zange einlagig in die Pfanne legen. Von jeder Seite etwa 2 Minuten braten, bis sie knapp goldbraun sind. Die Shrimps auf einem Rost (P: Küchenpapier) abtropfen lassen.

Zum Servieren den Dinkelreis auf 2 Teller verteilen. Den Kohl darauf geben, dabei überschüssiges Dressing in der Schüssel lassen. Die Shrimps auf dem Salat verteilen, die Mayo darauf klecksen, alles mit Sesamsaat und den Frühlingszwiebeln bestreuen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.