Eiersalat mit gepickelten Eiern, pochierten Shrimps, Kaviar und Radieschen

Hier kommt nun eine weitere Rezeptidee für meine gepickelten und gefärbten Ostereier:

Eiersalat mit gepickelten Eiern, pochierten Shrimps, Kaviar und Radieschen

Sie passen prima in einen bunten Eiersalat, angerichtet auf einem Bett von Romanasalatstreifen, reich garniert mit pochierten, saftigen Shrimps, zweierlei Kaviar, Kresse und Radieschen. Der Salat war gleichzeitig noch eine Verwertungsmöglichkeit für einen Rest Grüner Sauce.

Natürlich lässt sich der Salat auch mit normalen gekochten Eiern machen. In dem Fall kann man die Sauce vielleicht noch mit etwas mehr Säure abschmecken.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Eiersalat mit gepickelten Eiern, pochierten Shrimps, Kaviar und Radieschen
Kategorien: Salat, Eiergericht, Ostern, Resteverewertung, Brunch
Menge: 2 Personen als Hauptgericht

Zutaten

8 Tk-Shrimps mit Schale (ich bevorzuge Wildfang)
4 Gepickelte Ostereier (s. Rezept)
1 Mini-Romanasalat; in feinen Streifen
1 Beet Kresse
25 Gramm Forellenkaviar
25 Gramm Deutscher Kaviar
4-5 Radieschen; geviertelt
H DRESSING
150-200 Gramm Grüne Sauce; alternativ ein Mix aus Mayo,
-Joghurt, saurer Sahne und frischen Kräutern wie
-Dill, Schnittlauch, Kerbel, Petersilie,
-Sauerampfer, Salz, Pfeffer
2 Essiggürkchen; fein gewürfelt
1 Essl. Einlegewasser der Gurken

Quelle

eigenes Rezept
Erfasst *RK* 06.04.2021 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Die Shrimps auftauen und schälen. Wenig Wasser mit Salz und einem Lorbeerblatt aufkochen, die Temperatur wieder reduzieren. Die Garnelen bei 80°C einlegen und 3 Minuten pochieren, dann herausnehmen und abkühlen lassen.

Die Eier vierteln. Die Hälfte davon grob hacken und mit der grünen Sauce und den Gürkchen verrühren, abschmecken.

Etwas vom Eiersalat auf eine Platte geben. Den Salat in Häufchen darauf setzen. Die Eier darauf verteilen, das restliche Dressing in Klecksen um die Eier aufbringen. Die Shrimps auf dem Salat verteilen. Die Kresse und die beiden Kaviarsorten ebenfalls in Klecksen um die Eier herum verteilen, mit den Radieschen Lücken füllen.

Dazu passt frisches, knuspriges, helles Brot.

Anmerkung Petra: ein feines Resteverwertungsessen, macht sich bestimmt auch gut beim Oster-Brunch. Die Shrimps sind so pochiert sehr saftig, schöner als gekocht gekaufte.

=====

Eine Antwort auf „Eiersalat mit gepickelten Eiern, pochierten Shrimps, Kaviar und Radieschen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.