Belugalinsensalat mit Wurzelgemüse

Anfang November gab es schon einmal einen Salat mit Belugalinsen, damals lauwarm mit mit glasierten Süßkartoffeln serviert.

Belugalinsensalat mit Wurzelgemüse

Heute habe ich wieder einen Salat mit den schicken kleinen schwarzen Linsen im Angebot (und die Tüte ist immer noch nicht leer ;-)). Der vegane Salat schmeckt durch knackige Beigaben wie Möhre, Rote Bete, Rotkohl und grünen Apfel richtig schön frisch. Diese Frische behält er längere Zeit, daher ist er auch gut zum Mitnehmen oder für ein Buffet geeignet. Das Original stammt aus der Dezember-Ausgabe der Bon Appetit. Dort wird noch griechischer Joghurt als Topping vorgeschlagen, den habe ich aber weggelassen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Belugalinsensalat mit Wurzelgemüse
Kategorien: Salat, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vegan
Menge: 2 Personen

Zutaten

H LINSEN
125 Gramm Belugalinsen
Salz
H DRESSING
1 Zitrone: abgeriebene Schale und 2 El Saft
1 Schalotte; in feinen Streifen
1 Knoblauchzehe; fein zermust
2-3 Essl. Sherryessig; Menge anpassen
1/2 Essl. Ahornsirup
1/4 Teel. Chiliflocken
Salz
Pfeffer
2 Essl. Olivenöl
H SOWIE
1 Rote Bete; geschält, in Streichholzgröße
-geschnitten (P: gekocht)
1 Grüner Apfel; entkernt, in Streichholzgröße
-geschnitten
1 klein. Möhre; geschält, in Streichholzgröße geschnitten
100 Gramm Sehr dünn geschnittener Rotkohl
2 Essl. Gehackte Petersilie

Quelle

modifiziert nach
Bon Appetit
December 2020
Erfasst *RK* 09.12.2020 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Die Linsen in einen Topf mit kochendem Salzwasser geben und etwa 20-25 Minuten bissfest kochen. Die Linsen in ein Sieb abgießen und etwas abkühlen lassen.

Alle Zutaten für das Dressing in einer Schüssel verrühren. Die Linsen zugeben und gut vermischen. Rote Bete, Apfel, Möhre und Rotkohl zugeben und untermischen. Den Salat kräftig abschmecken (Essig? Salz?) und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.

Anmerkung Petra: sehr schöner Linsensalat mit knackig-frischem Biss. Hält gut länger frisch, eignet sich deshalb auch für ein Buffet oder zum Mitnehmen.

Im Original wird noch griechischer Joghurt dazu serviert, habe ich nicht gemacht.

=====

2 Antworten auf „Belugalinsensalat mit Wurzelgemüse“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.