Bunter Salat mit Käse und Schinken

Heute kann man es kaum noch glauben, aber letzte Woche gab’s doch tatsächlich drei Tage Hochsommer, davon einer ganz ohne Regen und der fiel auf unseren 5:2-Donnerstag.

Bunter Salat mit Käse und Schinken

Helmut hatte sich einen Salat gewünscht und den Wunsch habe ich ihm gerne erfüllt 🙂 Einmal quer durch den Garten (zu spät hab ich gemerkt, dass ich den eigentlich vorgesehenen Schnittlauch vergessen hatte), einen bunten Salatstrauß mit Rucola gepflückt, einige Radieschen gezogen, dazu etwas Gurke und Paprika, da kann man nehmen, was gerade da ist. Als „Füllsel“ kam gekochter Schinken und Käsestreifen dazu – und fertig ist ein erfrischender und doch sättigender Teller für heiße Tage. Ich hoffe doch sehr, es kommen noch ein paar, und die dann bitte ohne die Sintflut, die wir am Samstag hatten!

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Bunter Salat mit Schinken und Käse
Kategorien: Salat, Hauptgericht, Diät
Menge: 2 Personen

Zutaten

200 Gramm   Gurke; geschält, halbiert, in Scheiben
200 Gramm   Rote Paprika; in Streifen
125-150 Gramm   Gemischter Blattsalat; Sorte nach Belieben, auch
      -Rucola
50 Gramm   Rote Zwiebel; in Ringen
200 Gramm   Kirschtomaten, rot und gelb; halbiert
8     Radieschen; in Scheiben
100 Gramm   Gekochter Schinken; in Streifen
100 Gramm   Käse (P: Gouda light); in Streifen
H DRESSING
1 Essl.   Sherryessig
1 Essl.   Brühe
      Salz
      Pfeffer
1 Teel.   Senf
20 Gramm   Öl

Quelle

  eigenes Rezept
  Erfasst *RK* 27.06.2016 von
  Petra Holzapfel

Zubereitung

Alle Zutaten für’s Dressing verrühren, auf zwei Schüsseln aufteilen. In einer Schüssel Gurke, Radieschen und Paprika etwa 15 Minuten marinieren, nach 10 Minuten die Tomaten zugeben und wenden, nochmal abschmecken.

Kurz vor dem Servieren den Blattsalat im restlichen Dressing wenden, herausheben und abwechselnd mit dem restlichen Salat auf zwei große Teller verteilen. Schinken- und Käsestreifen darauf geben, mit dem restlichen Dressing aus der Schüssel beträufeln.

Anmerkung Petra: großer, gut sättigender Salatteller für heiße Tage. Pro Person knapp 400 kcal

=====

Print Friendly and PDF

6 Antworten auf „Bunter Salat mit Käse und Schinken“

  1. Habe bei Ihnen damals das erste Mal was von 5:2 gelesen und ging dann eine ganze Weile mit der Idee schwanger, bis ich mich im Februar diesen Jahres auch mal daran versucht habe. Jetzt Anfang Juli sind insgesamt 6,5 Kilo gepurzelt und ich bin sehr angetan von der ‚Methode‘ und immer noch erstaunt, wie leicht mir die beiden Fastentage fallen – und wie gut das Abnehmen klappt! Ihre Rezepte dazu sind ein prima Fundus; bitte unbedingt weiter verbloggen;-).
    Gruss,
    Claudi

  2. Ein super Erfolg, gratuliere!
    Und vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin ja oft etwas unsicher: die Rezepte sind halt durch die Einschränkung auf etwa 400 kcal ziemlich einfach gestrickt und oft wenig „besonders“. Ich sehe sie aber doch als Fundgrube, die es einem einfacher macht, Abwechslung in den Speiseplan zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.