Weihnachtsnachlese: Aromatische Rote Bete-Essenz mit Gemüsesternchen

Bevor es mit neuen Ideen weitergeht, möchte ich hier noch drei Rezepte nachtragen, die ich zu Weihnachten gemacht habe. Das erste ist eine klare Rote Bete-Suppe, die sich stressfrei schon vorher zubereiten und einfrieren lässt.

Aromatische Rote Bete-Essenz mit Gemüsesternchen

Das Rezept stammt im Original von gusto und ist mit dazu servierten Knusperherzen eigentlich für den Valentinstag gedacht. Ich habe eine Einlage aus Mairübchen-Sternchen gewählt, so ist das Ganze ein fast kalorienfreier, leichter Zwischengang.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Aromatische Rote-Bete-Essenz
Kategorien: Zwischengang, Suppe, Gemüse, Vegetarisch, Weihnachten
Menge: 6 Kleine Portionen

Zutaten

H ESSENZ
200 Gramm   Rote Bete
150 Gramm   Möhren
100 Gramm   Lauch
12 Gramm   Ingwer
1 Ltr.   Gemüsesuppe (P: selbstgemacht)
4     Pimentkörner
4     Petersilienstängel
      Muskat
1/2     Bio-Zitrone; abgeriebene Schale
      Zitronensaft
      Salz
      Pfeffer
H ZUM FERTIGSTELLEN
2     Mairübchen; in dünnen Scheiben
      Schnittlauch; in Röllchen

Quelle

  modifiziert nach
  gusto.at
  Erfasst *RK* 06.01.2014 von
  Petra Holzapfel

Zubereitung

Rote Bete, Möhren, Lauch und Ingwer schälen bzw. putzen und in dünne Scheiben schneiden.

Gemüsesuppe mit Ingwer, Piment und etwas frisch geriebenem Muskat aufkochen. Rote Bete, Möhren, Lauch und Petersilie zugeben, und etwa 40 Minuten um den Siedepunkt herum ziehen lassen, 5 Minuten vor Ende die Zitronenschale zugeben.

Die Suppe durch ein feines Sieb gießen (es sollten etwa 600 ml sein), mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Bis hierher kann die Suppe vorbereitet, abgekühlt und eingefroren werden. Zum Servieren die Suppe erhitzen, nochmal abschmecken.

Währenddessen aus den Mairübchen Sterne ausstechen, in etwas Brühe kurz blanchieren. Die Sterne in Suppenteller legen und mit der kochend heißen Suppe aufgießen, mit Schnittlauchröllchen bestreuen und servieren.

=====

6 Antworten auf „Weihnachtsnachlese: Aromatische Rote Bete-Essenz mit Gemüsesternchen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.