Asia-Sülze mit Spargel-Gurkensalat und Asia-Remoulade

Und noch einmal kamen die Schweinsfüße nach chinesischen Rezept auf den Tisch.

Schweinsfuß-Sülze mit Asia-Remoulade und Spargel-Gurkensalat

Ich habe die gefrorenen Reste aufgetaut und als Sülze aufgeschnitten, dazu gab es roh gebratene Kartoffeln, eine asiatisch angehauchte Remoulade,

Schweinsfuß-Sülze mit Asia-Remoulade und Spargel-Gurkensalat

sowie einen Salat aus vier übrig gebliebenen weißen Spargelstangen und einer kleinen Gärtnergurke in einer Asia-Vinaigrette.

Schnittlauchblüten

Die jungen Schnittlauchblüten sehen nicht nur hübsch aus, sondern lassen sich auch gut in der Küche verwenden.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Spargel-Gurkensalat mit Asia-Vinaigrette
Kategorien: Salat, Gemüse, Dressing, Asien
Menge: 2 Personen

Zutaten

250 Gramm   Weißer Spargel (4 mittlere Stangen)
      Salz
1 Prise   Zucker
10 Gramm   Butter
1 klein.   Gärtnergurke
H VINAIGRETTE
1/2 Essl.   Limetten- oder Zitronensaft
1 Essl.   Shaoxing Reiswein
1 Essl.   Reisessig
1 Essl.   Spargelsud
1 Essl.   Fischsauce (Petra: vietnamesische)
1 Teel.   Honig
1 Essl.   Erdnussöl
4     Junge Schnittlauchblüten; zerpflückt
      Schnittlauchblüten; zur Dekoration

Quelle

  Eigenes Rezept
  Erfasst *RK* 10.06.2013 von
  Petra Holzapfel

Zubereitung

Alle Zutaten für die Vinaigrette verrühren.

Den Spargel schälen. Die Schalen etwa 20 Minuten in Wasser mit Salz, Zucker und Butter auskochen, die Schalen herausnehmen. Den Spargel im Sud bissfest kochen, dann abgießen und schräg in Stücke von etwa 2-3 cm Länge schneiden. Den Spargel noch lauwarm in die Vinaigrette geben.

Die Gurke längs vierteln, die Kerne herausschneiden, in dünne Scheibchen schneiden und zum Spargel geben. Alles mischen und nochmal abschmecken

Den Salat mit Schnittlauchblüten dekoriert servieren.

=====

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Asia-Remoulade
Kategorien: Dipp, Kräuter, Asien
Menge: 2 Personen

Zutaten

100 Gramm   Mayonnaise (P: selbst gemacht)
1-2     Frühlingszwiebeln; fein gehackt
1     Junge Knoblauchzehe; fein gehackt
1     Grüne Chilischote (Jalapeno); entkernt, fein
      -gehackt
1     Hart gekochtes Ei; fein gehackt
1     Limette: Abgeriebene Schale und Saft
2 Essl.   Koriandergrün; fein gehackt
2 Essl.   Kresse
      Salz
      Pfeffer
      Kresse; zur Dekoration

Quelle

  Eigenes Rezept
  Erfasst *RK* 10.06.2013 von
  Petra Holzapfel

Zubereitung

Die Mayonnaise mit den übrigen Zutaten verrühren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Rempulade in ein Schälchen füllen und mit etwas Kresse bestreuen.

Anmerkung Petra: gemacht zur Sülze vom Asia-Schweinsfuß, dazu ein Spargel-Gurkensalat mit Asia-Vinaigrette. Prima!

=====

2 Antworten auf „Asia-Sülze mit Spargel-Gurkensalat und Asia-Remoulade“

  1. und ich hab die Schnittlauchknospen am Wochenende abgeschnitten und zum Kompost gegeben – das wird mir nicht mehr passieren. Eigentlich blöd, ich hätte mir ja denken können, dass die auch gut schmecken. Aber da hab ich immer noch meine Oma im Kopf, die gesagt hat, wenn der Schnittlauch Blüten treibt, musst du sie gleich wegschneiden 🙂

  2. Ich habe so viel Schnittlauch im Garten, dass ich nur einen Bruchteil der Knospen nutzen kann. Aber ist immerhin gut zu wissen, dass man etwas mit ihnen anstellen kann 🙂 Den Schnittlauchblütenessig werde ich jetzt mal ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.