Farfalle mit Chicoree-Spinat-Käsesauce

In diesem Nudelgericht mit Gorgonzola dolce fand der letzte überwinterte Spinat ein kuscheliges Plätzchen.

Farfalle mit Chicoree-Spinat-Käsesauce

Der Chicoree ist optisch nur zu erahnen, bringt aber eine feine Bitternote mit. Lecker Sößsche!

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Farfalle mit Chicoree-Spinat-Käsesauce
Kategorien: Nudel, Gemüse, Käse, Vegetarisch
Menge: 2 Portionen

Zutaten

1 klein.   Zwiebel; gewürfelt
20 Gramm   Butter
2     Chicoree; in Streifen
150 Gramm   Frische Spinatblätter; in Streifen
150 Gramm   Gorgonzola dolce (mit Mascarpone)
3-4 Essl.   Sahne oder Milch
      Salz
      Pfeffer
      Piment d'Espelette; oder Cayennepfeffer
1 Spritzer   Zitronensaft
      Muskat
180-200 Gramm   Farfalle
      Geriebener Greyerzer; oder Parmesan, zum
      -Bestreuen

Quelle

  eigenes Rezept
  Erfasst *RK* 24.05.2011 von
  Petra Holzapfel

Zubereitung

Die Butter in einem breiten Topf aufschäumen lassen, die Zwiebel darin goldgelb braten. Den chicoree zugeben und unter gelegentlichem Rühren etwa 10 Minuten schmoren, salzen und pfeffern. Nun den Spinat zugeben und unter Rühren zusammenfallen lassen. Den Käse zugeben und schmelzen lassen, durch Zugabe von etwas Sahne oder Milch die Konsistenz nach Belieben anpassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, einem Spritzer Zitronensaft und etwas Piment d'Espelette abschmecken.

Währenddessen die Farfalle bissfest kochen, abgießen und in die Chicoree-Sauce geben. Umrühren, kurz ziehen lassen, dann in vorgewärmte tiefe Teller verteilen und mit etwas geriebenem Käse bestreut servieren.

Anmerkung Petra: aus Vorräten improvisiertes Rezept – schmeckt prima.

=====

4 Antworten auf „Farfalle mit Chicoree-Spinat-Käsesauce“

  1. Toll improvisiert. Ich habe ein ganz ähnliches Rezept mit Spinat, Lauch und Pilzen. Obwohl es sehr lecker ist, hat es das Gericht noch nicht auf meinen Blog geschafft, weil es bei mir überhaupt nicht fotogen aussieht.

  2. Ich war sehr ermutigt, diese Website zu finden. Ich wollte Ihnen für diese spezielle lesen bedanken. Ich genoss jeden Fall etwas davon und ich habe Sie vorgemerkt, um zu überprüfen, neue Sachen die sie veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.