Grüner Salat mit gebratenen Äpfeln, Speck und Camembert-Dressing

Aus The Irish Pub Cookbook
habe ich schon einmal Fish 'n Chips vorgestellt, ein Rezept, was mir ausgezeichnet gefallen hat.

Grüner Salat mit Äpfeln, Speck und Camembert-Dressing

Heute habe ich daraus einen Salat mit einem Dressing gemacht, das eine spannende Zutat enthält: Camembert. Zu den gebratenen Äpfeln und dem knusprigen Speck harmoniert das ganz ausgezeichnet. Man könnte den Salat als Vorspeise servieren – für mich war er zusammen mit einem Stückchen Pan de Hojaldre eine schnelle leichte Hauptmahlzeit.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Grüner Salat mit Äpfeln, Speck und Camembert-Dressing
Kategorien: Salat, Vorspeise
Menge: 2 Personen

Zutaten

H DRESSING
75 Gramm   Schmand
1 Essl.   Apfelessig
30 Gramm   Camembert ohne Rinde; gehackt
      Salz
      Pfeffer
H SOWIE
4-6 Scheiben   Bacon; in feinen Streifchen
1 1/2 Essl.   Olivenöl
1 Essl.   Zitronensaft
1     Säuerlicher Apfel (Petra: Jonagold); in
      -Würfelchen
      Grüner Salat (Petra: Lollo bionda); in
      -mundgerechte Stücke zerrissen
1/2 Essl.   Zitronensaft

Quelle

  modifiziert nach einem Rezept aus
  The Irish Pub Cookbook
  Erfasst *RK* 22.06.2009 von
  Petra Holzapfel

Zubereitung

Für das Dressing Schmand, Apfelessig und Camembert in einen kleinen Topf geben und bei milder Hitze erwärmen, bis der Käse schmilzt und die Sauce glatt ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Salat auf Portiosnteller verteilen. Zitronensaft und Olivenöl verrühren und den Salat damit beträufeln.

Den Speck in einer Pfanne knusprig ausbraten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Einen halben El Olivenöl in die Pfanne geben und die Apfelwürfelchen darin braten, bis sie anfangen, weich zu werden. Salzen und pfeffern.

Die warmen Apfelwürfelchen und den Speck auf dem Salat verteilen. Das Camembert-Dressing darüberlöffeln (evtl. den Topf nochmal kurz auf die warme Platte stellen, damit das Dressing wieder ganz glatt ist).

Anmerkung Petra: Tolle Kombination, Dressing ist sehr fein und passt ausgezeichnet zu den Speckäpfeln. Schmeckt mit einem knusprigen Brot auch gut als leichte Mittagsmahlzeit.

=====

9 Antworten auf „Grüner Salat mit gebratenen Äpfeln, Speck und Camembert-Dressing“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.