Schoko-Müsli-Brötchen

Für den gesund und munter heimgekehrten Radler standen heute frisch (auf-)gebackene Brötchen auf dem Frühstückstisch. Beim derzeitigen schönen Wetter freue ich mich, wenn ich meine Aktivitäten nach draußen verlagern kann und greife beim Brot schon mal auf Eingefrorenes zurück.
Diese Brötchen überstehen das Prozedere ohne Qualitätsverlust.

Schokomüsli-Brötchen ungebacken

Für die Schoko-Müsli-Brötchen habe ich schlicht und einfach Vitalis SchokoMüsli klassisch verbacken. Vom Ergebnis war ich angenehm überrascht: nur wenig süße, aber doch deutlich schokoladige Brötchen mit eher weicher Kruste, die sehr gut aufgegangen sind.

Schokomüsli-Brötchen

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Schoko-Müsli-Brötchen
Kategorien: Brot, Brötchen, Müsli
Menge: 20 Brötchen

Zutaten

H FERMENTIERTER TEIG
100 Gramm   Weizenmehl Type 1050
65 Gramm   Wasser
3 Gramm   Frischhefe
2 Gramm   Salz
H ENDGÜLTIGER TEIG
500 Gramm   Weizenmehl Type 550
100 Gramm   Fermentierter Teig (nicht die gesamte Menge)
200 Gramm   Vitalis Schoko-Müsli klassisch
150 Gramm   Milch
250 Gramm   Wasser
10 Gramm   Frischhefe
30 Gramm   Butter
12 Gramm   Salz
H SOWIE
1     Ei; zum Bestreichen
      Haferflocken; zum Bestreuen

Quelle

  eigenes Rezept
  Erfasst *RK* 06.05.2008 von
  Petra Holzapfel

Zubereitung

Für den fermentierten Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt 1-2 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen, dann für bis zu 48 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.

Vor der Verwendung auf Raumtemperatur kommen lassen.

Das Mehl, Müsli, fermentierten Teig, Milch und die im Wasser aufgelöste Hefe in die Schüssel der Küchenmaschine geben. 4 Minuten auf Stufe 1 kneten, der Teig löst sich von der Schüssel. Nun weitere 5 Minuten auf Stufe 3 kneten, dabei das Salz einrieseln lassen und die Butter in Stückchen zugeben. Der Teig löst sich am Schluss wieder sehr gut von der Schüssel.

Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Herausnehmen und zusammenfalten (stretch & fold). Wieder in die Schüssel legen und abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen – der Teig ist jetzt sehr schön luftig.

2 Backbleche mit Backpapier belegen.

Den Teig in 20 Stücke a etwa 60 g teilen. Jedes Teil zu einem Ball abdrehen, die Teiglinge auf die Bleche legen. Die Teiglinge mit verquirltem Ei bestreichen und mit Haferflocken bestreuen.

Abgedeckt etwa 1 1/2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat (Fingerprobe)*.

Den Backofen wenn möglich mit einem Backstein auf 220°C vorheizen.

Das Backpapier mit den Brötchen auf einen Brotschieber ziehen und alles in den Backofen einschießen, dabei Wasser in den Ofen schütten oder Dampf einsprühen.

Die Brötchen etwa 17-20 Minuten backen, bis sie schön braun sind.

*Alternative: die Bleche oder 1 Blech über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag backen – nach Bedarf nochmals etwas bei Raumtemperatur aufgehen lassen.

Anmerkung Petra: Sehr leckere Brötchen, nicht sehr süß, aber doch leicht schokoladig. Eher weiches Äußeres und sehr luftig-weiche Krume. Sehr schönes Aufgehen wohl durch die Zusammensetzung des Müslis mit u.a. Gerstenmalz.

Evtl. auch mit anderen Müsli-Mischungen, dann aber gegebenenfalls Flüssigkeitsmengen anpassen.

=====

6 Antworten auf „Schoko-Müsli-Brötchen“

  1. Hallo! Wie lange muss denn der fermentierte Teig gehen, bevor man ihn zum end- gültigen Teig gibt? Danke für die Info, würde die Brötchen gern mal als Pausen- snack für meinen Sohnemann backen… Gruß aus dem Kraichgau!

  2. oh, noch jemand, der Müsli verbackt – toll, wo ich doch so gerne Müsli esse! Die sehen genau so lecker aus wie deine Buttermilch-Haferflocken-Brötchen, die wir so gerne essen; die Schoko-Müsli-Brötchen werden natürlich auch nachgebacken

  3. Nachgebacken: Schoko – Müsli – Brötchen (Eva)

    Als ich diese Brötchen in Petras Blog gesehen habe, stand sofort für mich fest, dass ich sie nachbacken werde: zum einen mag ich Müsli in allen Variationen sehr gerne, zum anderen ist in meiner Brötchenauswahl die süssere Variante bisher zugunsten von …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert