Hähnchen-Gemüse-Ragout unter der Blätterteighaube

Gesehen habe ich sie schon öfter, mich aber noch nie selbst daran getraut: mit einer goldbraunen Blätterteighaube verschlossene Tassen oder Förmchen, die ihren Inhalt erst beim Durchstechen der Kruste preisgeben.

Hähnchen-Gemüse-Ragout unter der Blätterteigkruste 1

Das Rezept für Mini Chicken Pot Pies with Bacon and Marjoram habe ich ebenfalls in der aktuellen Bon Appetit gefunden und mich heute Morgen ganz spontan zum Nachkochen entschieden. Dafür sprachen: kleine Bundmöhrchen, die wir vom Markt in Konstanz mitgebracht hatten, die letzten Buschbohnen, die ich im Garten ernten konnte und die Tatsache, dass dienstags eine mobile Grillstation im Nachbarsort Hähnchen, Haxen und dergleichen anbietet.

Frischen Majoran hatte ich nicht, dafür gab’s Petersilie, die Bohnen wurden kurz blanchiert. Glasiert habe ich traditionell mit Eigelb und nicht mit Creme fraiche – das Ergebnis hierbei konnte ich mir nicht so recht vorstellen.

Portionsformen sind sicher hübscher, meine ofenfesten aber hierfür zu klein – deshalb wurde es bei mir eine große "Chicken Pot Pie".

Hähnchen-Gemüse-Ragout unter der Blätterteigkruste 2

Der dampfende Inhalt auf dem Teller: sehr lecker! Dazu sollte man etwas Weißbrot zum Auftunken der feinen Sauce reichen. Gemacht ist das Ganze schnell und völlig problemlos – und kann vielfältig variiert werden.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Hähnchen-Gemüse-Ragout unter der Blätterteighaube
Kategorien: Geflügel, Hähnchen, Gemüse, Blätterteig
Menge: 4 Portionen

Zutaten

5 Scheiben   Bacon
2 mittl.   Zwiebeln; gewürfelt
1 Essl.   Butter
360 Gramm   Kleine Bundmöhren; je nach Größe halbiert oder
      -geviertelt
250 Gramm   Grüne Bohnen; halbiert
1 Essl.   Petersilie; gehackt
425 ml   Hühnerbrühe
150 Gramm   Creme fraiche
1     Grillhähnchen; Haut entfernt, Fleisch in
      -mundgerechte Stücke zerpflückt
4 Scheiben   TK-Blätterteig quadratisch a 45 g; aufgetaut
1     Eigelb
  Etwas   Sahne

Quelle

  modifiziert nach
  Bon Appetit
  October 2007
  Erfasst *RK* 02.10.2007 von
  Petra Holzapfel

Zubereitung

Den Backofen auf 230°C vorheizen.

Die Bohnen 4 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, kalt abspülen und abtropfen lassen.

Den Bacon in einer großen tiefen Pfanne auslassen, bis er knusprig ist. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Den Bacon zerbröseln.

Die Zwiebeln mit der Butter zum Speckfett geben. Unter mehrmaligem Rühren etwa 8 Minuten braten, bis sie goldgelb und weich sind. Möhren und Bohnen dazugeben, etwa 1 Minute mitbraten. Die Brühe zugeben und bei starker Hitze zum Kochen bringen. Temperatur reduzieren und etwa 8 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse weich ist. Creme fraiche, Hähnchenfleisch, Bacon und Petersilie zugeben. Alles zum Simmern bringen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eine feuerfeste runde Form (Durchmesser ca. 22 cm, Inhalt etwa 1 1/2 l) oder alternativ 4 Portionsformen bereitstellen.

Für die große Form die Blätterteigscheiben übereinanderlegen und etwas größer als die Form ausrollen (für die kleinen einzeln ausrollen). Überstehende Ecken abschneiden und nach Belieben Formen für die Dekoration daraus austechen.

Das Ragout einfüllen und die Blätterteigscheibe über die Form legen, die Ränder außen andrücken. Nach Belieben die ausgestochenen Teigformen mit etwas Eiweiß aufkleben. Eigelb und Sahne verquirlen und den oberen Teigdeckel damit bestreichen, die Ränder aussparen. In die Mitte des Deckels einen kleinen kreuzförmigen Schnitt anbringen.

Die Form in den Ofen stellen und etwa 22 Minuten backen, bis der Teig goldgelb und die Füllung durch und durch heiß ist.

Anmerkung Petra: Ganz unkompliziert und sehr lecker. Dazu etwas Brot für die Sauce. Die Füllung kann man sicher gut variieren.

=====

8 Antworten auf „Hähnchen-Gemüse-Ragout unter der Blätterteighaube“

  1. Das klingt lecker und ist mit der Blätterteighaube ja sehr schön geworden. Ich nehme ab und zu Sahne statt Eigelb zum Glasieren, das geht gut, Creme fraiche könnte daher auch gehen… ?!
    Ist das eine Fahrradkette als Untersetzer?

  2. Hallo Barbara,
    korrekt (um mit Frani zu sprechen ;-)), das ist eine Fahrradkette. Allerdings in verchromter Edelausführung und tatsächlich als Untersetzer gedacht. Hat schon viele Essenspausen als hübsches Spielzeug überbrückt: einer legt beliebige Formen daraus und die anderen müssen raten, was es sein soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.