Plain in Pigna – Ofenrösti

Schon lange reizte mich das Rezept der im Ofen gebackenen Rösti, der für’s Engadin typischen Plain in Pigna.

Rezepte gibt es jede Menge, ich habe mich für eines mit Salami und Speck entschieden. Dabei habe ich eine im wahrsten Sinne des Wortes abgespeckte Version gemacht und weniger Salami und Speck verwendet.

Plain in Pigna

Weil es etwas schnell gehen musste, hab ich nur mit halbem Auge das Rezept gelesen und zuerst die Kartoffelmasse eingefüllt und darauf die Speckscheiben gelegt – und nicht andersherum, wie es eigentlich richtig gewesen wäre. Hat aber trotzdem gut geschmeckt 😉

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Plain in Pigna cun Ardöffels (Engadin) (Ofenrösti)
Kategorien: Kartoffel, Rösti, Polenta, Speck, Schweiz
Menge: 4 Portionen

Zutaten

 

100 Gramm   Butter
1,2 kg   Rohe Kartoffeln; an der
      -Röstiraffel geraffelt
50 Gramm   Mehl
100 Gramm   Polenta
      Salz
      Pfeffer
      Muskat
150 Gramm   Salami; feingewürfelt
150 Gramm   Speck; feingewürfelt
200 Gramm   Dünne Speckscheiben
H REF
      -Maggie Poltera, 1979
      -Erfasst von Rene Gagnaux

Zubereitung

Die Butter wird zerlassen und über die Kartoffeln gegeben. Mehl, Polenta und Gewürze miteinander vermischen und mit Salami und Speck gut unter die Kartoffeln mischen.

Eine rechteckige, niedrige Auflaufform oder ein Wähenblech wird mit Öl ausgestrichen und mit den Speckscheiben belegt. Darauf gibt man die Kartoffelmasse und backt diese bei ca. 200°C während 1 bis 1 1/2 Stunden knusprig.

Zusammen mit einem Kabissalat ergibt dies ein einfaches Nachtessen.

Anmerkung Petra: etwas abgespeckt und leicht modifizert gemacht: zu den Kartoffeln (mit der Maschine grob geraffelt) nur 100 g gewürfelte Salami gegeben und mit 200 g Speckscheiben belegt. Backzeit von gut 1 Stunde ist ausreichend. Wir hatten einen gemischten Salat dazu, ich könnte mir aber auch gut Apfelkompott vorstellen.

=====

3 Antworten auf „Plain in Pigna – Ofenrösti“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.