Vollkorn-Sonnenblumen-Brot aus dem Backautomaten

Gestern ist mir wieder etwas spät – so gegen 19 Uhr – aufgefallen, dass das Brot zum Frühstück knapp werden könnte.

Also einfach nach längerer Zeit mal wieder den Backautomaten bestückt und ein Brot gebacken. Natürlich habe ich ein Neues ausprobiert:

Zutaten sind u.a. Weizenvollkornmehl, Haferflocken, Weizenkeime, Sonnenblumenkerne, brauner Zucker (den hab ich reduziert) und abgeriebene Orangenschale.

Vollkorn-Sonnenblumen-Brot

Sieht von außen wirklich schön goldbraun aus und verströmt einen ausgesprochen leckeren Duft beim Backen!

Vollkorn-Sonnenblumen-Brot; Scheibe

Auch die Krume präsentiert sich in bestem Licht: trotz gesunder Zutaten ein aromatisches lockeres Frühstücksbrot mit leichtem Biss durch die Sonnenblumenkerne, das auch mit herzhaftem Belag schmeckt.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

     Titel: Vollkorn-Sonnenblumen-Brot
Kategorien: Brot, Backautomat
     Menge: 1 Brot

     50     Gramm  Haferflocken
    270        ml  Buttermilch
      1     mittl. Ei
    200     Gramm  Weizenvollkornmehl
    200     Gramm  Weizenmehl Type 550
      1      Essl. Weizenkeime
  1 1/2      Teel. Salz
     20     Gramm  Butter
      1      Essl. Brauner Zucker (Orig. 2 El)
  1 1/2            Orangen: Schale abgerieben; ersatzweise
      1      Pack. Orangenfrucht
     50     Gramm  Sonnenblumenkerne
    1/4      Teel. Natron
      2      Teel. Trockenhefe (Orig. 3 Tl)

============================== QUELLE ==============================
                   frei nach
                   Linda Rehberg, Lois Conway
                   Bread Machine Magic
                   -Erfasst *RK* 05.02.2003 von
                   -Petra Holzapfel

Alle Zutaten nach Herstellerangabe in den Behälter des Backautomaten
füllen.

Programm: normal

Bräunung: mittel

Petra: schönes goldbraunes Brot mit lockerer, aber nicht zu weicher
Krume, durch die Sonnenblumenkerne hat es etwas Biss. Leichte
Orangennote, nicht zu süß. Wer's süßer mag, nimmt die doppelte Menge
Zucker.

=====

Eine Antwort auf „Vollkorn-Sonnenblumen-Brot aus dem Backautomaten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.