Gestern hatten die Kids Nachmittag-Schule und Helmut einen Auswärtstermin –
also bin ich alleine zum Mittagessen. Schnell soll es gehen, aber gut soll’s
natürlich trotzdem sein… Beim Durchschauen der TK-Truhe fallen mir ein einzeln
verpacktes Stück Lachsfilet sowie ein Gefäß mit einem Rest Kokosmilch in die
Hände. Im Kühlschrank stehen noch einige gekochte Nudeln in grün/weiß (Heu und
Stroh). Mit einigen anderen Vorräten lässt sich daraus eine leckere,
blitzschnell gemachte Mahlzeit zaubern, die es beim nächsten Mal sicher für die
ganze Familie geben wird:
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.99.3 Titel: Lachs auf Curry-Kokos-Nudeln Kategorien: Fisch, Lachs, Nudel, Kokos Menge: 4 Portionen 600 Gramm Lachsfilet 250 Gramm Japanische Eiernudeln Salz Pfeffer 1 Zwiebel 3 Knoblauchzehen 1 klein. Rote Chilischote 2 Essl. Sesamöl 2 Teel. Speisestärke 200 ml Kokosmilch 1 Teel. Limettenschale: abgerieben 2 Essl. Limettensaft 6 Zitronenblätter 100 ml Weißwein, trocken 1 Prise Chilipulver 1 Teel. Currypulver 1 Teel. Zucker 1 Essl. Schnittlauch; gehackt 12 Zitronenmelisseblätter ============================== QUELLE ============================== ELLE bistro 4/2001 -Erfasst *RK* 31.07.2001 von -Petra Holzapfel Nudeln in kochendem Salzwasser al dente kochen. Kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Fischfilets abbrausen und in mundgerechte Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und sehr fein hacken. Die Chilischote längs aufschlitzen, entkernen und in sehr feine Streifen schneiden. Die Hälfte davon würfeln. Etwa die Hälfte des Sesamöls im Wok oder in der Pfanne erhitzen und den Fisch darin von allen Seiten scharf anbraten. Herausheben und zugedeckt warm halten. Das restliche Sesamöl im Wok erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Chiliwürfel darin glasig dünsten. Die Speisestärke mit etwas Kokosmilch anrühren.. Limettenschale und -saft, Zitronenblätter, Weißwein, Kokosmilch, Chili- und Currypulver sowie Zucker in den Wok geben und das Ganze unter Rühren aufkochen lassen. Zum Schluss Nudeln und Schnittlauch dazugeben, vermengen und alles in vorgewärmte Schälchen füllen. Fisch darauf legen und mit Chilistreifen und Zitronenmelisse garnieren. Anmerkung Petra: gemacht als Single-Rezept mit einem Rest Nudeln (Heu und Stroh), 1 Stück Lachsfilet (angebraten in Pflanzenöl, zum Schluss mit braunem Sesamöl aromatisiert), 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 1 rote Serrano, etwas Kokosmilch, Limettenschale und saft, einem Schuss Weißwein und 1 Zitronenblatt. Mit Gewürzen wie oben abgeschmackt, zusätzlich unbedingt einen Schuss Thai-Fischsauce. Falls erwünscht Speisestärke zum Binden separat in etwas Wasser anrühren und Sauce damit nach Belieben binden. Sehr lecker und ganz schnell gemacht! =====
Das sieht wirklich sehr lecker aus – mit dem Rezept als Basis kann man bestimmt noch einiges basteln.
Ich habe gerade mal im Zeitschriftenhandel nach ELLE bistro geschaut und festgestellt, dass die deutsche ELLE bsitro nur noch an die ELLE decoration gepackt erhältlich ist (d.h. 4 der 6 Ausgaben von Ed enthalten auch eine Eb), schade eigentlich, war immer ein schickes Magazin, das sich doch recht wohltuend vom Einerlei der anderen abhob.
Ich hatte die ELLE Bistro eine ganze Weile abonniert. Als es sie nur noch im Kombipack gab, hab ich sie abbestellt (macht IMHO auch nicht allzuviel Sinn, die beiden zu bündeln).