Chilenische Apfeltarte

Weiterhin ist Apfelabbau angesagt. Mit Apfelkuchen lockt man auch diejenigen, die Äpfel nicht gerne „pur“ essen 😉

Ein Rezept in Maria Baez Kijacs Buch The South American Table* mit dem Titel „Pastel de Manzanas con Dulce de Leche“ klingt vielversprechend. Hier wird allerdings keine Dulce de Leche direkt eingesetzt, diese soll erst beim Backen aus gesüßter Kondensmilch (Milchmädchen) entstehen, die im Guss Verwendung findet.

Hm, um ehrlich zu sein: Dulce de Leche kann ich im fertigen Kuchen nicht entdecken. Der Guss hat zusammen mit dem sehr flüssigen apfelstückchenhaltigen Teig eine Art Flan gebildet, mich erinnert die Konsistenz etwas an einen Far Breton. Anders, als ich es mir vorgestellt habe – aber sehr lecker!

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Chilenische Apfeltarte*
Kategorien: Dessert, Kuchen Früchte
Menge: 12 Stücke

Zutaten

675 Gramm Säuerliche Äpfel (Golden Delicious, Granny Smith,
-Petra: Cox Orange)
100 Gramm Zucker
70 Gramm Weizenmehl Type 405
1 Teel. Backpulver
1 Zitrone: Schale abgerieben
120 ml Milch
3 groß. Eier
50 Gramm Grob gehackte Walnüsse (Petra: Pecannüsse)
400 Gramm Gesüßte Kondensmilch; Milchmädchen
1 Teel. Vanilleextrakt
Zimtpulver; zum Bestreuen

Quelle

leicht modifiziert nach Maria Baez Kijac
The South American Table
Erfasst *RK* 31.10.2005 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

*Pastel de Manzanas con Dulce de Leche

Den Ofen auf 175°C vorheizen. Eine große Quicheform (meine hat am Boden einen Durchmesser von 28 cm) gut buttern.

Die Äpfel vierteln, entkernen, schälen und in Scheibchen schneiden. Die Äpfel mit der Hälfte vom Zucker mischen.

Mehl und Backpulver in eine große Schüssel sieben. Die Zitronenschale, restlichen Zucker, die Milch und 1 Ei zugeben und alles zu einem Teig verschlagen. Die Apfelscheiben zugeben und alles vermischen. Die Masse in die Tarteform füllen, dabei die Apfelstücke gleichmäßig verteilen. Die Walnüsse gleichmäßig darüberstreuen.

In einer mittleren Schüssel die gesüßte Kondensmilch, die restlichen 2 Eier und die Vanilleessenz verschlagen. Den Guss über den Äpfeln verteilen und die Oberfläche der Tarte mit Zimtpulver bestreuen. Im obersten Drittel des Backofens etwa 45 Minuten (Petra: 50-55 Minuten) backen, bis die Oberfläche gebräunt ist und der Kuchen durch ist.

Die Tarte aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. In Stücke schneiden und lauwarm oder bei Raumtemperatur servieren.

Anmerkung Petra: Kijac verwendet in ihrer Adaption des chilenischen „apple kuchen“ (Apfelkuchen, von deutschen Einwanderern nach Chile gebracht) gesüßte Kondensmilch als Guss. Diese würde beim Backen zu „dulce de leche“, der in Chile so geliebten Süßigkeit. Ich kann die „dulce de leche“ in diesem Kuchen nicht entdecken – mich erinnert diese Tarte mit dem saftigen Boden eher an einen Far Breton.

Schmeckt klasse, ist ganz einfach und schnell gemacht!

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert