Faschingsgebäck: Quarkspitzen

So langsam nähert sich der frühe Fasching in diesem Jahr seinem Höhepunkt. Für den üblichen „närrischen Trubel“ hab ich wenig übrig – immerhin kann man zu dieser Zeit aber öfter tanzen gehen als sonst üblich 😉

Etwas Nettes hat der Fasching aber doch noch: allerlei spezielles Gebäck, meist als Fettgebackenes. Da gibt es vor allem die beliebten Faschingskrapfen (mancherorts auch Berliner oder Pfannkuchen genannt), aber je nach Gegend auch Strauben, Scherben, Hasenöhrl, Ausgezogene, (Baumwoll-)Striezel… Diese Liste lässt sich beliebig erweitern…

Diese sächsischen Quarkspitzen gehören auch dazu. Seitdem ich das Rezept bei einem Kochkurs kennengelernt habe, steht es jedes Jahr in der Karnevalszeit auf dem Speiseplan. Der Teig ist ganz schnell zusammengerührt (wenn man am Vortag schon eine große mehlige Kartoffel vorgekocht hat) und kann prima vorbereitet werden. Vor dem Servieren dann einfach schnell die Spitzen ausbacken. Ich steche mit den Teelöffeln übrigens nie sehr akurate Nocken ab: sie werden nämlich knuspriger, wenn sie etwas unregelmäßig geformt sind 🙂

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Quarkspitzen
Kategorien: Gebäck, Frittieren, Quark, Fasching
Menge: 1 Rezept

Zutaten

80 Gramm Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
250 Gramm Magerquark
250 Gramm Geriebene Kartoffeln; am Vortag gekocht (mehlige
-Sorte)
250 Gramm Mehl
12 Pack. Backpulver
1/2 Pack. Vanillezucker
40 Gramm Zerlassene Butter
3 Essl. Rosinen
Ausbackfett
Puderzucker; zum Bestäuben

Quelle

Kochkurs Schmalzgebäck
GBV Geiersthal
Frau Raith, 2002
Erfasst *RK* 05.02.2002 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Zucker und Eier schaumig rühren, restliche Zutaten zufügen. Rosinen und zerlassene Butter zuletzt dazugeben. Mit einem Teelöffel Nocken formen und ins heiße Fett geben. Goldbraun backen, umdrehen, herausnehmen, abtropfen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Ein Tip: Der Teig kann schon einige Stunden vorher gerührt werden. Das Gebäck ist dann neben dem Decken des Kaffeetisches ruckzuck ausgebacken. Gäste werden begeistert sein!

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert