A Menu for Hope – Zweites Dessert: Lamingtons

A Menu for Hope

Ich freue mich, dass ich ich Roger von  Itadakimasu (2021: Blog existiert leider nicht mehr) beim Übersetzen der Rezepte etwas behilflich sein kann 🙂

Lamingtons sind ein typisch australisches Gebäck: Kuchenwürfel vom Vortag, die in Schokoladensauce getaucht und anschließend in Kokosflocken gewälzt werden. Sie sind nach Baron Lamington, dem Gouverneur von Queensland (1896-1901) benannt.

Von Anthony, Spiceblog kommt das Originalrezept (2021: Blog existiert leider nicht mehr):

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Lamingtons (Spice Blog)
Kategorien: Dessert, Gebäck, Kuchen, Schokolade, Australien
Menge: 12 Stück

Zutaten

H KUCHEN
3 Eier aus Freilandhaltung
3/4 Tasse (150 g )Zucker
2 Tassen (170 g) Mehl mit Backpulverzusatz*; zweimal
-gesiebt
1 Essl. (15 g) Butter
1/2 Tasse (120 ml) warme Milch
1 Teel. Vanilleessenz
H SCHOKOLADENSAUCE
500 Gramm Puderzucker
1/3 Tasse (30 g) Kakao
1 Essl. (15 g) geschmolzene Butter
1/2 Tasse (120 ml) warme Milch
H SOWIE
Getrocknete Kokosflocken

Quelle

A Menu for Hope
Food Bloggers for Tsunami Relief
Anthony, Spice Blog
Erfasst *RK* 06.02.2005 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Lamingtons sind ein typisch australisches Gebäck: Kuchenwürfel vom Vortag, die in Schokoladensauce getaucht und anschließend in Kokosflocken gewälzt werden. Sie sind nach Baron Lamington, dem Gouverneur von Queensland (1896-1901) benannt.

Am Vortag den Kuchen machen und in den Kühlschrank stellen. Ein frischer Kuchen würde krümeln, wenn er angeschnitten wird.

Butter, Zucker und Vanille in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Die Eier nach und nach zugeben, dabei jedes gut unterschlagen. Das Mehl im Wechsel mit der Milch unterziehen

Eine rechteckige Form (15 x 27 cm) buttern und den Teig hineingeben. Bei 160°C 50-60 Minuten backen (Stäbchentest). Den Kuchen einige Minuten abkühlen lassen, bevor man ihn aus der Form stürzt. Kühlen.

Für die Schokoladensauce alle Zutaten verschlagen, dabei so viel Milch zugeben, bis man eine glatte Masse erhält.

Die Lamingtons in Würfel von 5 cm Kantenlänge schneiden. Einen Würfel in die Sauce tauchen, dabei etwas abwarten, bis er etwas Sauce absorbiert hat.

Nun den Würfel in getrockneten Kokosflocken wälzen. Mit den anderen Lamingtons genauso verfahren.

Man kann nach Belieben die Lamingtons mit der restlichen Sauce servieren.

*Anmerkung: „Self-Rising Flour“ enthält 1 1/2 Tl Backpulver und 1/2 Tl Salz pro Tasse Mehl. Einige Marken in bestimmtem Regionen enthalten kein Salz.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert